Kloster Erbach

Temporäre Kasse durch Spezialkran montiert

Montage Nutzmaschinen
Die Containermontage auf Kloster Eberbach. Foto: C/S RaumCenter

FRANKFURT (ABZ). - Eine temporäre Containeranlage wird für den Zeitraum von über einem Jahr als Klosterkasse und Warteraum für Führungen durch den Klostergarten, des im 12. Jahrhundert gegründeten Kloster Eberbach im Rheingau, genutzt.

C/S RaumCenter verfügt über eine langjährige Erfahrung bei dem Einsatz von Kassencontainern und Spezialcontaineranlagen als Interimslösung für Banken und Sparkassen. Neben den variablen Containerprodukten ist für das Unternehmen C/S RaumCenter das technische und logistische Know-how eine Voraussetzung, um Projekte erfolgreich umzusetzen. Da Kassenbereiche sensible Zonen darstellen, wurde die Containeranlage auf Kloster Eberbach mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Dies betrifft auch die Fensterelemente der Anlage, die aus abschließbaren Schiebefenstern mit Rollo bestehen. Eine Einbruchmeldeanlage und eine Sicherheitsbeleuchtung wurden zusätzlich integriert. Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der Aufstellung der Containeranlage, da der Klostergarten nicht mit dem Lkw anfahrbar ist. Ein Spezialkran- und Transportsystem der Firma Meister-Kran, wurde eingesetzt, um die schmalen Klosterwege nicht zu beschädigen. Das innovative System "Mammut" besteht aus zwei Schwerlasttransportraupen, die mit abnehmbaren Ladkran- und Teleskopkraneinheiten kombiniert wurden. Der Transport von schweren Lasten ist mit diesem System auch auf schwierigem Gelände möglich bei gleichzeitig millimetergenauem Arbeiten auf engstem Raum. Die Containeranlage wurde unmittelbar an den Klostermauern aufgestellt. Der farblich gekennzeichnete Eingangsbereich der Containeranlage kann barrierefrei über eine Rollstuhlrampe erreicht werden. Über den Kassencontainer mit mehreren Schaltern werden die Klosterbesucher in einen großzügigen und hellen Wartebereich geführt. Der Wartebereich verfügt über Oberlichter, die den Raum mit Licht fluten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen