Kluge Käufer

Deutsch-japanische Wertarbeit wird von Schweden geschätzt

Baumaschinenhandel und -vermietung
"Välkommen" bei Tadano in Lauf an der Pegnitz. Und begeistert von der Wertarbeit deutscher und japanischer "Ingenjörer". Von li. nach re.: Patrik Anderson (Kranfahrer/Service-Ingenieur), Esko Juntilla (Kranfahrer), Ove Eklund (Geschäftsführer), Stephan Goluch (Manager Vertrieb Europa), Martin Andersson (Händler Arnab Kran & Lift AB) und Martin Büttner (Kran-Einweiser). Foto: Tadano Faun

Uppsala/Lauf a. d. Pegnitz (ABZ). – "Einen Tadano, schon wieder?" Keine Frage für Ove Eklund. Und auch keine Frage von bloßer Routine. Vielmehr liegt dem Geschäftsführer von Sivert Eklunds Mobilkranar AB und seinem Team daran, jede Hubarbeit äußerst zuverlässig auszuführen. Eins der zentralen "Pro ATF 60G-3 Argumente": Für die Hydraulik des 60-Tonners kann man Bio-Öl verwenden. Ove Eklund steht in einer erfolgreichen Tradition. Schon sein Vater investierte mit Weitblick in seine Kranflotte. 1966 orderte dieser den ersten Mobilkran aus Lauf an der Pegnitz. Eine gute Erfahrung. Waren zunächst noch andere Hersteller vertreten, setzt Eklunds Mobilkranar im Segment Mobilkrane schon länger ausschließlich auf Tadano. Was sich auch darin zeigt, dass der ATF 60G-3 keinen Kran eines anderen Herstellers, sondern aus Altersgründen einen ATF 30-2L ersetzt. Der ATF 60G-3 ist ein Vorreiter. Denn statt Mineralöl lässt sich optional als Schmierstoff auch Panolin HLP Synth 32 Bio-Öl verwenden. Kommunale Vorschriften für den Einsatz von Bio-Schmierstoffen, z. B. rund um die Baubranche, sind somit erfüllt. So kann Eklunds Mobilkranar mit dem umweltfreundlichsten und modernsten Kran seiner Klasse Aufträge annehmen, die Anbieter mit weniger nachhaltigen Kranen verwehrt bleiben. Für Geschäftsführer Ove Eklund ein entscheidendes Plus im Wettbewerb. Für ihn zählt die höhere Umweltklassifizierung des ATF 60G-3 noch mehr als dessen Hubleistung, die anderen 60-Tonnern überlegen ist. Oder die in seiner Klasse konkurrenzlose Leistung in Rollenhöhe (58,4 m) und Radius (von bis zu 44 m).

Geschäftsführer Ove Eklund ist selbst Kranfahrer. Und weiß daher genau, auf was es bei Tagesjobs im Raum Uppsala ankommt: "Tadano Krane sind in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Wartung und Betrieb viel billiger als die Mitbewerber." Eklund weiter: "Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Tadano Krane sehr zuverlässig sind." Darüber hinaus sei es bei Aufträgen mit sehr begrenzten Standzeiten wichtig, zügig von einem Einsatzort zum nächsten zu gelangen. Und die Kranflotte sehr flexibel zu steuern. Dazu werde der ATF 60G-3 wesentlich beitragen: Als "Taxi-Kran" ist er ohne zusätzliche Transporte jederzeit voll einsatzfähig und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 85 km/h unterwegs.

Fahrten ohne große Geräuschkulisse. Wer auch immer in Uppsala und Umgebung den 60-Tonner steuern wird: An Motorgeräuschen bekommt er in der Unterwagenkabine nicht mehr als 71 dB(A) zu hören. Und während der Kranarbeiten nimmt der Fahrer keinerlei gesundheitsgefährdende Stoffe auf. Denn Motor und Abgasanlage sind hinter der Oberwagenkabine platziert. Schwenkt der Oberwagen, drehen beide mit – immer. So ist die Lärmbelastung konstant gering. Konzentrierter und sicherer arbeiten fällt somit noch leichter. Eine schöne Erfahrung – in Kürze auch bei Eklunds Mobilkranar für den Kranfahrer des ATF 60G-3.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen