Knapp 1000 Besucher

Steinbruchtage Mendig feierten erfolgreich Premiere

Bobcat Bagger und Lader
Kürzlich fanden bei Mendiger Basalt in der Grube Stürmerich nahe Koblenz erstmals die Steinbruchtage Mendig statt. Drei Tage lang drehte sich das Geschehen im Steinbruch rund um die zu Doosan Infracore Construction Equipment gehörenden Marken Bobcat, Doosan, Doosan Portable Power, Montabert und die Veranstaltungspartner Wirtgen/Kleemann. Foto: Doosan

KOBLENZ (ABZ). - Kürzlich fanden erstmals die Steinbruchtage Mendig bei Mendiger Basalt in der Grube Stürmerich, nahe Koblenz statt. Drei Tage lang drehte sich das Geschehen im Steinbruch rund um die zu Doosan Infracore Construction Equipment gehörenden Marken Bobcat, Doosan, Doosan Portable Power, Montabert und die Veranstaltungspartner Wirtgen/Kleemann.

Unter dem Motto "Kommen, sehen, informieren, testen" bot die Veranstaltung eine optimale Mischung aus interessanten Fachvorträgen und der Möglichkeit, Maschinen und Anlagen vor Ort persönlich zu testen. Knapp 1000 Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und zeigten sich von der Anzahl und der Vielfältigkeit der Maschinen begeistert. Insgesamt standen mehr als 40 kompakte und große Baumaschinen der Marken Bobcat und Doosan sowie mobile Brecher- und Siebanlagen bereit, um von den Besuchern persönlich auf Herz und Nieren getestet zu werden. Dazu Franz Beckmann, Regional Director Doosan Deutschland und Schweiz: "Unsere Erwartung an diese Veranstaltung wurde mehr als erfüllt. Wir konnten viele interessierte Besucher aus den verschiedensten Bereichen begrüßen und bereits auf der Veranstaltung erste Maschinen direkt verkaufen. Darüber hinaus kamen zahlreiche gute Kontakte, auch zu potentiellen Neukunden, zustande." Neben den Kunden aus den Bereichen der Bauindustrie, Tiefbau, Erdbewegung und Straßenbau waren auch viele Inhaber, Zentraleinkäufer und Betriebsleiter von Gewinnungsbetrieben aus ganz Deutschland vertreten. Beckmann: "Die beste Werbung für unsere Maschinen ist, die Unternehmer und Maschinenbediener selbst fahren und testen zu lassen. Denn ein persönlicher Test überzeugt die Kunden am schnellsten von der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Bobcat und Doosan-Maschinen. Das ist uns bei den Steinbruchtagen gelungen."

In der Grube Stürmerich wurde den Besuchern eine große Auswahl an Maschinen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke präsentiert. Hierzu gehörten Bobcat Kompakt- und Kompaktraupenlader, Teleskoplader und Mini- bzw. Kompaktbagger, bis hin zu schweren Doosan Radladern (2– 5m³), Mobil- und Kettenbaggern (14– 71,5t) sowie knickgelenkten Muldenkippern (28-40 t Nutzlast). Hinzu kam eine Vielzahl an Anbaugeräten, wie z. B. Abbruchhämmern, Bohrlafetten, Greifern und Separatoren, mit denen verschiedene Anwendungen dargestellt wurden. Auch zwei neue Modelle der mobilen Brecher- und Siebanlagen von Wirtgen/Kleemann waren vor Ort und wurden mit Material befüllt und live demonstriert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bobcat Bagger und Lader
In der Grube Stürmerich wurde den Besuchern eine große Auswahl an Maschinen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke präsentiert.

Bei den Fachvorträgen renommierter Referenten konnten sich die Besucher über neueste Branchen-Trends, aktuelle Herausforderungen und wirtschaftlich bedeutenden Themen informieren lassen. Themen wie z.B. "Materialabbau in der Gewinnungsindustrie – Sprengungen vs. Direktgewinnung" oder "Motorentechnik für neue Abgasnormen – Kundenvorteile & praktische Erfahrungen" boten viele interessante Informationen und spannende Erkenntnisse aus der Praxis, die in den anschließenden Fragerunden ausführlich diskutiert wurden.

Franz Beckmann ist überzeugt, dass dieses Veranstaltungsformat für alle große Vorteile bietet: "Unsere Kunden haben die Möglichkeit wahrgenommen, verschiedenste Maschinen zu testen und eine komplette Produktionskette live unter realen Bedingungen mitzuerleben. Dabei konnten sie sich viel intensiver über die Maschinen informieren, als es bspw. auf einer Messe möglich ist. Die Veranstaltung hat sich aber vor allem durch die Kombination aus Theorie und deren direkter Umsetzung in die Praxis ausgezeichnet.

Nach der gelungenen Premiere der Doosan-Steinbruchtage, denken wir schon heute über eine Wiederholung nach."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen