Kniffliger Abbruch in der Innenstadt

Ehemaliges Textilkaufhaus muss weichen

Liebherr Bagger und Lader
Den maschinellen Abbruch des 6-geschossigen Bekleidungshauses übernahmen ein Longfront Bagger von Liebherr und zwei Case Kettenbagger. Foto: SER Sanierung im Erd- und Rückbau

HEILBRONN (ABZ). - Von August bis Dezember letzten Jahres konnte die SER Sanierung im Erd- und Rückbau GmbH, Mitglied im Deutschen Abbruchverband e. V. (DA) und Träger des RAL Gütezeichens Abbrucharbeiten, den Abbruch des ehemaligen Textilkaufhauses C&A in der Heilbronner Innenstadt erfolgreich ausführen.

Das 50 Jahre alte Bekleidungshaus mit 6000 m² Verkaufsfläche umfasste 45.000 m³ umbauten Raum im oberirdischen Bereich und 8000 m³ umbauten Raum im Kellerbereich. Die maximale Gebäudehöhe über Gelände betrug knapp 20 m. In der direkten Nachbarschaft befanden sich eine stark befahrene Straßenbahnlinie und Hauptverkehrsstraße, ein historisches Gebäude, Hotels, weitere Geschäftshäuser und Gastronomiebetriebe. Durch die Lage der Baustelle inmitten der Heilbronner Innenstadt, umgeben von beengten und schwer zugänglichen Zufahrtswegen, gestaltete sich dieser Auftrag zu einer Herausforderung und erforderte höchste Vorsicht und Präzision. Erschwerend kam das anfallende Weihnachtsgeschäft hinzu, das durch die Abbrucharbeiten jedoch nicht eingeschränkt worden ist. Ein 20 m langer, in der eigenen Werkstatt hergestellter Vorhang an einem Autokran, bot der gesamten Baustellenumgebung Schutz vor herabfallenden Abbruchmaterialien. Zunächst wurde das Gebäude fachgerecht von Hand und mit Kleingeräten komplett entkernt. Gefährliche Baustoffe sind entsprechend dem vorliegenden Gutachten und den gesetzlichen Vorschriften saniert und entsorgt worden. Die gut erhaltene Natursteinfassade konnte mit Hilfe eines Radbaggers fein säuberlich demontiert und verladen werden. Knapp 20 Bauarbeiter waren über vier Wochen mit Entkernungsarbeiten beschäftigt.

Folgende Massen sind auszugsweise bewegt worden:

  • 9000 m² Gussasphaltestrich
  • 9000 m² Teppichboden
  • 9000 m² Deckenverkleidung aus Gipskarton
  • 2000 m² Holzverkleidung an Außenwänden
  • 60 t Dachabdichtungen und Dachpappe
  • 2500 m² Natursteinfassade

Der maschinelle Abbruch des 6-geschossigen Bekleidungshauses konnte anfänglich durch die beengten Verhältnisse nur von einer Seite aus erfolgen. Das 6. Obergeschoss bestand aus einer aufgesetzten Stahlkonstruktion und ist mit dem Longfront-Bagger Liebherr 954 rückgebaut worden. Bei der Tragkonstruktion der darunter liegenden Stockwerke handelte es sich um massive Unterzüge und Stützen aus Stahlbeton mit aufliegender Stahlbetondecke. Der Rückbau dieser Geschosse erfolgte ebenso mit dem Longfrontbagger Liebherr 954 und zwei weiteren Kettenbaggern Case CX 370. Am Schluss wurde die komplette Bodenplatte inklusive der Fundamente und Kellerwände abgebrochen. An der entstandenen offenen Baugrube musste eine Standfläche für die Großgeräte der nachfolgenden Verbauarbeiten aus aufbereitetem Abbruchmaterial hergestellt werden.

Alle anfallenden Materialien, ob mineralisch oder nicht mineralisch, wurden separat gesammelt und bei den Entsorgungspartnern RUZ Mineralik GmbH und Kurz Recycling GmbH entsorgt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen