Kögel Lightplus

Ein Plus an Nutzlast kreiert

Kögel Nutzfahrzeuge
Kögel präsentiert sich auf der NUFAM am Stand E 213 in Halle 2. Foto: Kögel

Burtenbach (ABZ). – Auf der NUFAM 2017 präsentiert Kögel sein Portfoliofür die Speditions- und Baubranche. Vom 28. September bis 1. Oktober 2017 können die Besucher am Kögel-Stand E 213 in Halle 2 mit dem Kögel Lightplus einen besonders nutzlast- und gewichtsoptimierten Auflieger genauer unter die Lupe nehmen. Der Kögel Lightplus ermöglicht nicht nur weniger Fahrten bei vorgegebenen Jahrestonnagen, sondern verbessert auch den ökologischen Fußabdruck. Mit einem geringen Eigengewicht ab 4775 kg mit einer optimierten Individualausstattung ist der Kögel Lightplus be-sonders wirtschaftlich unterwegs. Er hat damit einen Nutzlastvorteil von bis zu 1220 kg im Vergleich zu einem Standard-Auflieger. Das technische Gesamtgewicht ist 39.000 kg, und die technische Sattellast beträgt 12.000 kg. Der für noch mehr Nutzlast optimierte und in Stahl-Leichtbau gefertigte Fahrgestellrahmen des Kögel Lightplus hat eine Rahmenhalshöhe von 120 mm. Aufgrund der Reduzierung um 60 mm zum Vorgängermodell ergeben sich Vorteile bezüglich der nutzbaren Innenhöhe. Eine hohe Stabilität und Langlebigkeit trotz des geringeren Materialeinsatzes wird durch die Verwendung von hochwertigen Feinkornstählen gewährleistet.

Dank durchgesteckter Querträger verteilt sich die Nutzlast gleichmäßig und optimal auf der Ladefläche. Im Zuge der Neukonstruktion ist der Kögel Lightplus mit einem neuen Außenrahmenprofil ausgestattet. Damit ist die Verzurrung des Ladegutes im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen auch bei den optional verfügbaren Bordwänden möglich. Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurringe sind neu mit seitlichen Griff-Haken für ein einfacheres Handling erhältlich und verfügen über eine Zugkraft von 2500 kg. Die Vorderwand inkl. der vorderen Volumeneckrungen, die Eckrungen hinten sowie die Rückwandportaltür sind in der Basisausstattung aus Aluminium gefertigt. Optional ist die Portaltür aus einer leichten und sehr stabilen duroplastischen Sandwichpaneele mit einer aus der Luftfahrt bekannten Wabenkern-Füllung bestellbar. Für eine zusätzliche Gewichtsreduzierung sind die Dachspriegel optional auch aus Aluminium erhältlich.

Die Eckrungen vorne und hinten sind mit dem optional erhältlichen Hubdach deutlich schmaler als bisher. Das spart wiederum Gewicht und vereinfacht zudem die seitliche Be- und Entladung. Der neue Kögel Lightplus ist mit weiterem, gewichtsreduzierendem Equipment wie Aluminium-Felgen, Aluminium-Sattelstützen, einer Lightweight-Bereifung und Aluminium-Luftvorratsbehältern erhältlich. Die Bodentragfähigkeit des 30 mm starken und verschraubten Plattenbodens ist serienmäßig für eine Staplerachslast von 5460 kg ausgelegt und kann optional auf 7200 kg angehoben werden. Alternativ ist auch ein geklebter 27 mm starker Plattenboden erhältlich. Das bringt nicht nur einen zusätzlichen Gewichtsvorteil, sondern verhindert etwaige Beschädigungen der Fracht durch die Bodenverschraubung – bei mindestens gleichbleibender Stabilität.

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