Kögel

Vollisolierung für Asphalt-Mulden-Kipper vorgestellt

Kögel Nutzfahrzeuge
Der Kögel 3-Achs-Asphalt-Mulden-Kipper mit 24 m³ Ladevolumen. Foto: Kögel

Burtenbach (ABZ). – Kögel präsentierte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 den neuen vollisolierten Asphalt-Mulden-Kipper. Die zwei- und dreiachsigen Kögel Mulden-Kipper mit 24 m³ Ladevolumen sind in allen verfügbaren Wand- und Muldenstärkenvarianten auch mit einer vollisolierten Thermomulde erhältlich. Der ausgestellte 3-Achs-Asphalt-Mulden-Kipper mit 24 m³ Ladevolumen zeigte die Variante mit einem 5 mm starken Muldenboden und einer 4 mm starken Rückwand aus vergütetem Hardox-450-Stahl und Seitenwänden aus hochfestem 4-mm-S700-Stahlblech.

Diese Kombination eignet sich für den täglichen Praxiseinsatz für Asphaltmischgut und Kies. Für den Einsatz auf engen Baustellen kommt der Asphalt-Mulden-Kipper optional mit einer Nachlauflenkachse.

Gemäß der Asphalt-Verordnung ist die Mulde des Kögel Asphalt-Kippers vollisoliert und mit einer integrierten Vier-Punkte-Messtechnik und einem Temperaturanzeigegerät samt optional erhältlichem Drucker ausgestattet. Das Display zeigt wechselnd die vier Einzelmesspunkte und die Durchschnittstemperatur an. Als Isolierung dient ein duroplastischer Hochleistungsdämmstoff mit spezieller Eignung im Hochtemperaturbereich bis zu 200 °C.

Die Außenverkleidung ist wie der gesamte Fahrzeugrahmen und die Mulde durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt. Eine Wartung der Temperatur-Sensorik ist einfach über Blechabdeckungen möglich. Zur Isolation nach oben kommt ein hitzebeständiges Schiebeverdeck zum Einsatz.

Die Wärmedämmeigenschaften der vollisolierten Asphalt-Mulde liegen über den geforderten Werten. Das garantiert eine deutlich erhöhte Temperaturstabilität des Asphalts. Natürlich verfügt auch der neue Kögel Asphalt-Mulden-Kipper über den um 170 mm verlängerten Überhang der Mulde, den Kögel bereits 2014 vorgestellt hat. Damit eignet sich der Asphalt-Kippmulden-Sattelanhänger perfekt für den Straßenfertigereinsatz. Eine optional angebrachte Schütte ist somit nicht nötig. Das spart den Kunden nicht nur Geld, sondern auch Gewicht. Zudem lassen sich die vom Kotflügelhalter getrennten Leuchtenträger einfach und schnell in der Höhe versetzen, um mehr Abstand zum Asphalt bzw. Fertiger zu erhalten. Auch die weiterentwickelte nach oben schwenkende Klappverriegelung am Unterfahrschutz, die ebenfalls bereits im letzten Jahr vorgestellt wurde, ist perfekt für den Straßenfertigereinsatz. Verschmutzungen durch den Asphalt sind damit deutlich reduziert. Die Heckklappen-Verriegelungshaken fahren automatisch beim Abladen in den Heckabschluss und sind so vollständig versenkt und vor Verschmutzungen und herabfallenden Steinen geschützt. Der bereits auf der bauma in München vorgestellte neue Mulden-Kipper mit vollisolierter Thermomulde ist auch über das Schwesterunternehmen Humbaur verfügbar. Damit kommt das Unternehmen dem Wunsch der Humbaur Kunden nach, die ein One-Stop-Shopping bevorzugen.

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