Königstadt-Quartier

Neubau mit 117 Wohnungen entsteht in Berlin

Berlin (ABZ). – Das neue Wohngebäude Königstadt-Quartier befindet sich in Berlin-Friedrichshain in zentraler Lage zwischen dem Volkspark Friedrichshain und dem Alexanderplatz.

Benannt wurde das Projekt nach dem historischen Berliner Stadtteil Königstadt, in dem sich die Ausläufer der Ortsteile Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain treffen. Mit zeitloser und ruhiger Architektur und unterschiedlichen Traufhöhen passt sich das Gebäude in die urbane Atmosphäre und Riegelstrukturen rund um die Mollstraße ein und führt die typische Blockrandstruktur weiter.

Der Wohnkomplex besteht aus einem zehngeschossigen Riegel, dessen Kopf mit zwei weiteren Etagen turmartig markiert wird. Ein sechs Geschossige umfassender, versetzt angefügter Vorbau führt die Traufhöhe auf das historische Berliner Maß zurück und flankiert an der Barnimstraße die Zufahrt zu einem gemeinsamen Innenhof. Am anderen Ende binden das Erd- und das Obergeschoss den Komplex an die Nachbarbebauung an. Außer den Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sind ausschließlich Wohnungen entstanden.

Ungeachtet der großen Dimensionen präsentiert sich das Gebäude leicht und offen durch die raumhohen, großzügigen Fensterfronten und einem offen gestalteten, flächig verglasten Erdgeschoss. Die aus gefärbtem Architekturbeton gestalteten, vouten-artigen Gesimsbänder bilden eine fließende Linie mit den Balkonen, Loggien und bodentiefen Fenstern und verleihen der Fassadenmatrix Plastizität und Spannung, so die Aussage der verantwortlichen Architekten. Unterstützt wird die horizontale Betonung durch die schmalen durchgehenden Brüstungen.

Der neue Mietwohnungsbau bietet den Bauherren zufolge ein großes Spektrum an Wohnungsgrundrissen, von Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen. Großzügige Dachterrassen und durchlaufende Balkonbänder über alle Geschosse hinweg steigern die Wohnqualität. Die Hoffläche der Wohnanlage wurde mit altersübergreifenden Kinderspielflächen ausgestattet. Das etwa 600 m² Areal ist in einzelne Bereiche aufgeteilt.

Neben Technik- und Lagerräumen bietet eine Tiefgarage im Untergeschoss Raum für 41 Pkw-Stellplätze, einige davon barrierefrei.

Insgesamt wurden für das Gebäude auch 240 Stellplätze für Fahrräder vorgesehen, die sich in den Fahrradräumen im Unter- und Erdgeschoss oder in den Freianlagen im Hof befinden. Dementsprechend stellt die Anlage auch Fahrrad-Enthusiasten genügend Stellflächen zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen