Komatsu

Den WA800-8 Radlader in Aktion erleben

Komatsu Bagger und Lader
Der neue Radlader bietet nach Angaben des Herstellers Komfort und Sicherheit gleichermaßen. Foto: Komatsu

Vilvoorde/Belgien (ABZ). – Komatsu Europe wird den neuen WA800-8 Radlader auf dem Freigelände der bauma 2022 in Aktion präsentieren – FM713/1. Er ist laut Hersteller auf maximalen Komfort ausgelegt und bietet viele Kundenvorteile, darunter die Modulationskupplung und das variable Zugkraftkontrollsystem, die automatische Kick-Down-Funktion und die Motordrehzahleinstellung. In Kombination mit der neu angepassten, extra großen Schaufel (11,5 m³) mit optimiertem Füllfaktor bietet der WA800-8 demnach herausragende Effizienz. Bei einem Betriebsgewicht von 115 t hat der WA800-8 eine Nenn-Nutzlast von20 700 kg mit Standardhubgerüst.

Der WA800-8 entspricht mit seinem durch Komatsu selbst entwickelten und hergestellten Motor und Abgasnachbehandlungssystem der neuesten Abgasnorm EU Stufe V, betont der Hersteller. Des Weiteren besitzt dieser Radlader zwei Dieselpartikelfilter, zwei Turbolader mit variabler Geometrie, eine gekühlte Heavy-Duty-Abgasrückführung, eine neue Motorsteuerung sowie eine Kurbelgehäuseentlüftung und benötigt kein AdBlue.

Durch die präzise Nutzlastwaage (PLM), die zur Standardausrüstung gehört, werde ein Überladen von Muldenkippern verhindert wird. Weitere Unterstützung für den Fahrer bietet dem Hersteller zufolge die Modulationskupplung. Sie ermöglicht eine genaue Steuerung der Zugkraft und damit schnelle Bewegungen der Arbeitsausrüstung sowie vorsichtiges Heranfahren an Muldenkipper. Die Maschine ist außerdem mit der vollautomatischen Motorsteuerung Komatsu SmartLoader Logic ausgerüstet.

Das CLSS-Hydrauliksystem (Closed Centre Load Sensing System) stellt über die Verstellkolbenpumpen Leistung bedarfsabhängig zur Verfügung. Es verhindert das Aufheizen des Hydrauliköls und steigert gleichzeitig Arbeitsgeschwindigkeit und Kraftstoffeffizienz. Auch die automatische Leerlaufabschaltung und die auf dem Monitorsystem gezeigten Eco-Hinweise tragen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei, erklärt der Hersteller.

Die neue extra große Rops/Fops-Kabine bietet ihm zufolge eine komplett neu gestaltete, geräumige, robuste und sichere Arbeitsumgebung mit bester Sicht auf den Arbeitsbereich. Zudem sorgt ein Paket aus 22 LED-Scheinwerfern als Standardausrüstung ab Werk für bessere Sicht und sichere Wartungsarbeiten im Dunkeln. Des Weiteren wird die Sicherheit des Fahrers durch KomVision gesteigert, ein Kamerasystem, das eine Ansicht der Maschinenumgebung aus der Vogelperspektive erstellt.

Auf der bauma ist Komatsu am Stand C6.222 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen