Kombination aus Fugenmörtel und Trass-Bettung

Fünf Jahre Systemgarantie auf Pflasterflächen

EUSKIRCHEN/BAD MÜNSTEREIFEL (ABZ). - Sicherheit für Verarbeiter und Endkunde: Die Romex PFM GmbH bietet nach eigenen Angaben als einziger Hersteller eine 5-Jahres-Systemgarantie auf Pflasterflächen, die mit einem der 2-Komponenten-Romex-Pflasterfugenmörteln in Kombination mit der Romex-Trass-Bettung verarbeitet wurden. Das bedeutet, Romex garantiert dauerhafte Haltbarkeit unter anderem durch Schutz vor Witterung sowie durch Frost- und Streusalzbeständigkeit. Und obwohl das System stark wasserdurchlässig ist, verhindert es konsequent Unkrautwuchs durch die Fugen. "Trass-Bettung ist einfach im Handling" Sehr gute Ergebnisse erzielten Verfahren und Material etwa im historischen Kurort Bad Münstereifel. Dort wurde eine Privatfläche mit Romex-Produkten saniert, bei der der fachgerechte Aufbau im Vordergrund stand. Die Firma "Natursteine Kaspers" aus Schuld/Ahr war mit der Verarbeitung beauftragt – kein Problem für die Profis, die sich gerne auf Romex-Produkte verlassen.

Firmeninhaber Waldemar Kaspers war vom Gesamtpaket "Produkte und Garantie" begeistert: "Super Idee, denn die Trass-Bettung ist einfach im Handling und bewährt sich vor allem auf kleineren Flächen. Außerdem gibt die Garantie dem Verarbeiter die nötige Sicherheit." Diese Garantie (Romex Systemgarantie, fünf Jahre – RSG 5) gibt es seit 2010 und hat sich auf älteren Baustellen bereits bewährt. Das verarbeitete Material trotzt dauerhaft auch extremen Witterungsverhältnissen. Romex-Mitarbeiter Patrick Schulz war in Bad Münstereifel vor Ort. Er erklärt das Verfahren: "Wir haben einen Mix aus Polygonalplatten und Pflastersteinen gelegt. Zunächst wird die Romex-Trass-Bettung erdfeucht angemischt, anschließend geht es an das Versetzen der Pflaster und das Verlegen der Platten.

Die Unterseiten der Pflastersteine und Platten werden vorher mit Romex-Haftschwemme bestrichen – für eine ideale Verbindung zwischen Bettung und Platte." Schulz weiter: "Wenn dann die Platten und Pflastersteine satt im drainagefähigen Trass-Bettungsmörtel liegen kann nach einer 48- stündigen Aushärtezeit mit gutem Gewissen die Verfugung mit einem unserer speziellen Pflasterfugenmörtel beginnen." Für die Fugenfüllung sollten mindestens 3 cm Fugentiefe berücksichtigt werden. Nach der Verfugung ist die Fläche sieben Tage später begehbar, 14 Tage später für Pkws freigegeben und nach insgesamt 28 Tagen voll belastbar. Patrick Schulz: "Das Ergebnis ist eine wasserdurchlässige, langlebige und einwandfreie Pflasterfläche – auf fünf Jahre garantiert durch Romex."

Für Frank Speichert, Prokurist der Romex PFM GmbH, ist die Systemgarantie ein echter Wettbewerbsvorteil: "Wir sind der erste und einzige Hersteller im Bereich Pflasterbau, der seinen Kunden eine solche Garantie bietet. Romex bedeutet Sicherheit, insbesondere für Fachfirmen, die heutzutage häufig nach BGB eine fünfjährige Garantie auf ihre Bauleistungen ihren Endkunden geben." Das Romex-Zertifikat sowie weitere Informationen zum Thema Systemgarantie können bei Romex in Euskirchen angefragt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen