Kombination aus Holz und Hochleistungsdämmputz kann überzeugen

Drei Einfamilienhäuser werden mithilfe neuartiger ökologischer Bauweise erstellt

Kamp-Lintfort/Geldern (ABZ). – Seit mehreren Jahren verarbeitet die Proceram-Gruppe aus Kamp-Lintfort den mineralischen Aerogel-Dämmputz im Rahmen von Sanierungsprojekten und sorgt damit eigenen Angaben zufolge für eine sehr hohe Dämmung bei gleichzeitig sehr geringen Schichtstärken. Mit drei Einfamilienhäusern am "Grünen Weg" in Geldern am Niederrhein beschreitet Proceram zusammen mit der Niershaus GmbH neue Wege.
Ökologisches Bauen
Gesunde und umweltschonende Bauweise: Die Häuser in Geldern sind aus massivem Holz gebaut. Fotos: Proceram/Cerabran

Proceram-Geschäftsführer Christoph Dworatzyk bezeichnet die Kombination von Holz und Aeroputz als "echte Weltneuheit", da es diese bisher so noch nicht gegeben hat. Die drei aus massivem Holz gebauten Einfamilienhäuser haben zur Wärmedämmung den mineralischen Cerabran Aeroputz in einer Schichtstärke von 8 cm erhalten. Damit verfügen die Einfamilienhäuser nicht nur über einen rein ökologischen Wandaufbau, die Kombination aus massivem Holz und Hochleistungsdämmung sorgt bei schlanken Wänden mit einer Gesamtstärke von etwa 22,5 cm auch für den KfW-40-Standard.

Der Aerogel-Dämmputz weist einen Wärmeleitwert von 0,027 W/mK auf, ist nach DIN 183501-1 nicht brennbar und erfüllt somit die Brandschutzklasse A1, teilt der Hersteller mit. Weiterhin werden die zukünftigen Bewohnenden der Häuser nicht nur vom gesunden Wohnklima durch die rein mineralische Zusammensetzung und den hohen Kalkanteil des Dämmputzes profitieren sondern zusätzlich auch vom Raumgewinn, der durch die Außendämmung entsteht und mit der daher eine raumverkleinernde Innendämmung eingespart werden kann, so das Versprechen des Unternehmens.

Das verwendete Material ist komplett mineralisch und somit gänzlich recycelbar. Die stark dämmende Wirkung erhält der Putz durch den Füllstoff Aerogel: Dessen poröser Festkörper, der auf amorphem Siliziumdioxid basiert, besteht zu 98 % aus Luft. Er kann einzelne Luftmoleküle in seinen Poren einschließen und so die Wärmeübertragung massiv einschränken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ökologisches Bauen
Anwender können den leichten Hochleistungsdämmputz maschinell oder manuell aufbringen.

Oliver Peeters, Geschäftsführer von Eck & Company Immobilien GmbH in Geldern hat die Niershaus GmbH unter anderem mit dem Ziel gegründet, immer mehr Gebäude ökologisch und nachhaltig zu bauen. "Ich bin persönlich der Überzeugung, dass sich die Bauindustrie künftig viel stärker mit dem Thema des nachhaltigen Bauens auseinandersetzen muss, als das bisher geschieht," erklärt er. Auch wenn der Anteil an Holzhäusern am Niederrhein bisher noch sehr gering sei, scheue sich Peeters nicht, mit diesem Thema in der Region als erster neue Wege zu beschreiten und bezeichnet sich selbst als "Überzeugungstäter" in Sachen ökologisches Bauen.

Nachwachsende und ressourcenschonende Produkte müssten seiner Ansicht nach mehr im Fokus stehen. "Da hat die Proceram-Gruppe zusammen mit dem Fraunhofer Umsicht Institut wirklich ein Produkt entwickelt, das mit seinen Eigenschaften heraussticht", ist der Fachmann überzeugt. Auch wenn das junge mittelständische Familienunternehmen bis zu diesem Projekt noch keinerlei Referenzen im Bereich Einfamilienhäuser oder mit dem Putzauftrag auf Holz vorweisen konnte, hatte sich Peeters nach einigen Gesprächen mit Proceram-Geschäftsführer Dworatzyk für diese Technologie entschieden.

Aus den vergangenen Jahren liegen Referenzen von Sanierungen vor – auch im Bereich historischer und denkmalgeschützter Bauten. Diese hat Proceram mit ihren Partnern umgesetzt, sodass die jeweiligen Projekte die Funktionsweise der Dämmung belegen können. Zudem werde dargestellt, dass ebendiese Funktionsweise auch mit anderen Gebäudegrößen und Baustoffen funktioniert. Darum sind sich die Projektbeteiligten einig, dass hier ein weiterer gemeinsamer Schritt für mehr Verwendung von nachhaltigen Baustoffen und letztlich für den Klimaschutz getan wurde. Bis Ende September 2021 sollen die Häuser in Geldern an ihre Eigentümer übergeben werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen