Kombinierter Einsatz

Portalkrane als Baukastensystem konzipiert

Krantechnik Krane und Seilmaschinen
Im Rahmen des Umbaus des Flakbunkers wurde eine Deckenöffnung für einen Schornstein auf dem Dach des Bunkers hergestellt. Foto: Feltes

WILHELMSBURG (ABZ). - In Wilhelmsburg bei Hamburg stand die Firma Kurt Klingspohn Spezialabbruchges. mbH aus Tostedt kürzlich vor der Aufgabe, einen alten Flakbunker umzubauen.

Hierfür wurde eine Deckenöffnung für einen Schornstein auf dem Dach des Bunkers hergestellt. Die Deckenstärke betrug 3,7 m und die Öffnungsgröße war ein Quadrat von 1,80x1,80 m. Das Gewicht des kompletten zu entfernenden Betonteiles betrug 30 t. Die Öffnung wurde in zwölf Teilen à 2,5 t gesägt. Diese mussten nun herausgezogen werden. Die Ausführung der Arbeiten war Termin gebunden und musste innerhalb von vier Wochen ausgeführt werden, da in der fünften Woche der Einsatz des Schornsteins angesetzt war. Der Einsatz eines Autokranes war in dieser Zeit wegen einer Straßenbaustelle nicht möglich. Dieser schwierige Auftrag wurde daher mit Hilfe eines mobilen Portalkran-Systems der Fa. Feltes bewältigt.

Zum Einsatz kamen zwei Krane vom Modelltyp Maxi mit einer Bauhöhe von 4,30 m und die Verbindung mit dem 3-t-Set. Die gesägten Betonteile hatten eine Höhe von 3,70 m und der Portalkran eine Einhängehöhe für den Kettenzug von 4 m. Diese Höhe reichte nicht aus, um mit dem Kettenzug zu arbeiten. Daher wurde der Kran unterbaut, um die gewaltigen Betonteile ziehen zu können. Es mussten weitere Öffnungen durch eine 80 cm und 40 cm dicke Betondecke hergestellt werden, die ebenfalls mit den mobilen Portalkranen gesichert und gehoben wurden. Die letzte Öffnung wurde in eine Höhe von ca. 18 m abgefangen, da im unteren Bereich schon andere Gewerke arbeiteten.

Die mobilen Portalkrane der Firma Feltes sind ein Baukastensystem aus drei Seitengestellgrößen von 2,10 m bis 4 m Höhe und verschiedenen Trägerlängen von 2–6 m, die kompatibel sind. Alle Modelle haben eine Traglast von 1500 kg, mit der Erweiterung des 3-t-Sets werden zwei Krane des gleichen Modells miteinander verbunden und die innen liegende Laufkatze verteilt die Last auf beide Krane. So verdoppelt sich die Traglast auf 3000 kg.

Diese Leichtbau-Portalkrane bestehen aus vier Einzelelementen, die in wenigen Minuten montiert und demontiert werden. Die Seitengestelle sind klappbar und können so bequem transportiert werden, z. B. auch durch Treppenhäuser oder in Kleintransportern.

Die aus Aluminium und Kunststoff gefertigten Einzelteile haben ein geringes Eigengewicht. Es liegt beim kompletten Kran des Modells Standard bei 122 kg. Die mobilen Portalkrane bieten nach Aussage des Herstellers eine enorme Arbeitserleichterung bei vielen Berufszweigen, z. B. der Betonbohr- und -sägebranche und der Industrie- und Gebäudetechnik. Eingesetzt wird er vielfältig, z. B. beim Sichern und Halten von gesägten Betonteilen, bei Wartungsarbeiten an Pumpen und Motoren, zum Be- und Entladen von Lkw und Anhängern – egal ob in der Werkstatt, in Hallen oder auf Baustellen im Gelände.

Sinnvolles Zubehör, wie die Wandhalterung und spezielle Seitengestelle sollen die Anwendungsgebiete erweitern und einen universellen Einsatz gewähren. Damit seien sie die ideale Hilfe beim Heben und Versetzen von schweren Lasten jeglicher Art bis maximal 3000 kg. Von der guten Qualität und der hervorragenden Verarbeitung der Krane können sich Interessenten auf der bauma in Halle A1 Stand 416 persönlich überzeugen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen