Komfortabler und leistungsstärker

Elektro-Stapler überarbeitet

Tessenderlo/Belgien (ABZ). – Hyundai Material Handling hat die U-Serie seiner elektrisch angetriebenen Drei- und Vierradstapler überarbeitet. Im Fokus der Weiterentwicklung stehen Komfort, Leistung und reduzierter Stromverbrauch. Die Dreiradstapler der Typen 15BT-9U/18BT-9U und 20BT-9U im Traglastbereich von 1500 bis 2000 kg warten nun Hyundai zufolge mit Hochleistungskomponenten aus dem Weltmarkt auf.

Neu sind die Zapi-Steuerungen der ACE-Serie, die Schabmüller-Antriebsmotoren und die ZF-Radgetriebe. Die neuen Motoren sollen jetzt leistungsstärker (Fahrmotoren 2 x 5,4 kW, Hubmotor 14,9 kW) sein. Für eine verbesserte und sanftere Ansteuerung der Motoren seien Zapi-ACE-Steuerungen in Schutzart IP 65 installiert worden, teilt das Unternehmen mit.

Die elektrische Lenkung verbrauche nur dann Energie, wenn Maschinenführer das Lenkrad betätigen. Das senke den Stromverbrauch um bis zu 33 %, so Hyundai. Der Lenkwiderstand wird mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit höher. Das soll das Fahren sicherer und bequemer machen, denn die E-Stapler werden bis zu 20 km/h schnell. Eine weitere Neuerung ist die elektromagnetische Feststellbremse. Sie wird automatisch, ohne Betätigen eines Schalters aktiv, wenn das Gerät anhält. Dies verhindert auch, dass der Stapler an Steigungen oder Rampen unkontrolliert zurückrollt.

Die neuen E-Stapler sind mit 4,3-Zoll-Displays ausgestattet. Diese würden nun nicht mehr blenden und könnten besser als zuvor abgelesen werden. Fahrer können sich über alle Betriebszustände informieren und zwischen drei Arbeitsmodi wählen. Fehlermeldungen werden per Code eingeblendet. Das "Operator Presence Sensing"-System (OPSS) und Hub-, Fahr- und Mastneigung blockieren, sofern der Fahrer nicht auf seinem Platz sitzt.

Für alle Dreiradstapler bietet Hyundai LION-Batterien in NMC-Technik an. Die Steuerung der Stapler ist serienmäßig für die Umstellung von konventionellen auf LION-Batterien konfiguriert, teilt das Unternehmen mit. Die Hubgerüste der Dreiradstapler decken einen Bereich von 2700 bis 7000 mm ab.

Die Vierradstapler-Modelle der Typen 25B-9U, 30B-9U und 35B-9U können in einem Traglastbereich von 2500 bis 3500 kg/500 mm LSP verwendet werden. Diese Geräte haben eine 48-Volt-Bordspannung und eine elektrohydraulische Servolenkung, die bis zu 17 % Energie einsparen soll. Neue geräuscharme Hydraulikpumpen würden für noch mehr Leistung bei weniger Verbrauch sorgen, verspricht Hyundai. Der 25B-9U wird von einer 720-Amperestunden/48-Volt-Batterie angetrieben – die größeren von 810- beziehungsweise 900-Amperestunden-Batterien. Für alle Vierradmodelle stehen LION-Batterien mit 564 Ah (NMC-Technik) zur Verfügung.

Die Batterien der U-Serie-Vierradstapler können seitlich gewechselt werden, wobei Nutzer die Batterien auch weiterhin von oben entnehmen können. Alle Drei- und Vierradstapler können ab Werk mit beheizten Vollkabinen geliefert werden. Die Kabinentür der Vierradstapler kann wahlweise ein- oder zweiteilig eingebaut werden, die der Dreiradstapler ist immer einteilig. Die Drei- und Vierradstapler der U-Serie werden nun serienmäßig mit Continental-Reifen des Typs SC18 SE ausgestattet. Das sorge für mehr Laufruhe, Komfort und Leistung, so Hyundai. Weitere kreidende oder nicht kreidende Reifenarten und Sonderausstattungen seien ab Werk verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen