Komfortkabine beliebt bei Kunden

Kompakter Teleskop behauptet sich im Markt

Rheinau (ABZ). – Einer der beliebtesten Merlos ist der kompakte Teleskop P 27.6 (2,7 t/6 m) mit 1 m breiter Komfortkabine. Auf Wunsch gibt es den unter 2 m hohen Teleskopen mit Bühnenvorbereitung und Zwei-Personen-Bühne. "Wegen seiner großen Stückzahl in Mietparks haben wir Wert auf eine einfache Bedienung und damit kurze Übergabe- und Einweise-Zeiten gelegt", sagt Burkhard Bauer, Regional-Verkaufsleiter bei Merlo Deutschland.

Sehr kompakte Maschinen um die 2 m Bauhöhe bilden aktuell das größte Wachstums-Segment im Markt der Teleskoplader. Merlos kleinster Teleskop namens P 27.6 ist Herstellerangaben zufolge aktuell eines der populärsten Modelle. Es verfügt über eine große modulare Kabine, die alle Merlo-Geräte auszeichnet, hohe Leistungsdaten und geringe Baumaße.

Die 27.6-Typen bringen 2,7 t auf 4,5 m. Am maximal auf 5,9 m nach oben ausgefahrenen Arm tragen sie noch 1,8 t. Dabei haben sie übersichtliche Abmessungen von 3,91 m (L) x 1,86 m (B) x 1,96 m (H). Der kompakte Merlo existiert in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen hydraulischen Leistungen. In der Plus-Variante hat er eine Zugkraft von 3100 kg, Top bringt es auf 4000 kg. Die Stage-V-Motoren bieten 55 kW (75 PS) bei 2500 U/min. Sie arbeiten mit Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter.

Am Joystick lassen sich die Funktionen für das Teleskopieren und die Zusatzhydraulik bedienen. Fahrtrichtungswechsel erfolgen über einen Lenkradschalter oder optional am Joystick. Drei Lenkungsarten und Allrad-Antrieb machen die Maschinen sehr wendig. Aufgrund des Hydrostaten kann der Fahrer über das Inchpedal den Kraftfluss verschleißfrei unterbrechen beziehungsweise bei hoher Drehzahl die Fahrgeschwindigkeit stufenlos dosieren. Eins der Sicherheitssysteme ist die Überlastabschaltung. Im Notfall lässt sie sich kurzfristig über einen Kabinenschalter unterbrechen, um die Maschine und den Fahrer aus Gefahrensituationen befreien zu können. Zudem lassen sich für die Straßenfahrt ebenfalls via Kabinenschalter alle Funktionen der Arbeitshydraulik deaktivieren.

Im Ladeeinsatz unterstützt den Anwender ein Schaufel-Freibereich. Per Schalter wählt er dazu die Arbeit mit einer Schaufel aus. Die Lastabschaltung wird dann in der Maschine bis zu einer Ladehöhe von in etwa 1,5 m und einer maximalen Ausladung von 0,2 m deaktiviert. Dabei warnt das System bei Erreichen der Lastgrenze optisch und akustisch, greift aber nicht in die hydraulische Anlage ein. Hebt der Bediener die Last über den Freibereich hinaus an, misst die Technologie automatisch weiter mit und die Lastabschaltung ist wieder aktiv.

Besonders beliebt seien die 27.6 wegen ihrer Komfortkabine mit 1010 mm Innenbreite mit einer zweiteiligen Tür, die 180° geöffnet werden kann. 27 cm beträgt die Bodenfreiheit mit den Standardreifen 12-16.5". "Der niedrige Einstieg ist sehr praktisch und innerhalb weniger Minuten ist das Gerät einsatzbereit. Unter den vielen möglichen Anbaugeräten hat Merlo für den 27.6 eine Zwei-Personen-Hubarbeitsbühne gemäß DIN EU 280. Wir kalkulierten die Bühnenkombination so, dass sie vergleichsweise keinen besonders hohen Kostenfaktor darstellt. Gerade bei Kommunen ist das häufig ein Investitionsgrund. Sie können mit ihrem Gerät damit neben regulären Stapler- und Laderarbeiten unter anderem auch Wartungen an Lichtmasten oder Baumschnitt-Arbeiten durchführen", so Burkhard Bauer.

In vier einfachen Schritten kann der Bediener den Teleskopen zu einer Arbeitsbühne umbauen. Merlo liefert für den 27.6 eine feststehende Variante, die 1,2 m breit ist und 200 kg beziehungsweise zwei Menschen bewegen kann.

Die Thomas Großmann Schlosserei Metallbau GmbH im baden-württembergischen Rheinau setzt seit vergangenem Jahr einen P 27.6 Top ein. Zusätzlich zu Palettengabeln, diversen Schaufeln und einer Kehrmaschine arbeitet der Fünf-Personen-Betrieb auch mit der Merlo-Plattform. Der Geschäftsführer Thomas Großmann informiert: "Das Personal ist knapp und wir brauchen unsere Hilfsmittel, um trotzdem als Kleinfirma auch leistungsfähig zu sein. Dann kriegen wir auch automatisch die nächsten Aufträge."

Und weiter: "Wir brauchen den Merlo nicht jeden Tag, aber ohne geht es gar nicht. Meist bewegen wir uns in der Handmontage bei Lasten unter 500 Kilogramm. Da brauch ich keine große Maschine mit hoher Stufe zum Einsteigen. Mit dem 27.6 bin ich einfach schneller und er ist mit 2,7 Tonnen ja auch stark."

Jens Jablinski berät Großmann bei seinen Technik-Investitionen. Der Fachverkäufer bei der Staplerwelt Süd GmbH, dem Merlo Vertriebs- und Servicepartner aus Bietigheim-Bissingen, bestätigt: "Wir haben im Moment fast täglich Anfragen nach den Kompakten. Man sitzt in der kleinen Maschine nicht wie in einer Sardinenbüchse. Man hat wirklich Platz. Herr Großmann ist technisch sehr affin und wollte eine Maschine, die ein bisschen aus der Reihe tanzt. So bekam sein Gerät unter anderem vom Hersteller die Option Schwingungsdämpfung am Hubzylinder des Auslegers. Unsere Werkstatt setzte außerdem einige Besonderheiten wie individuelle Felgen um."

Auf dem Youtube-Kanal von Merlo Deutschland erklären die am Rheinauer Einsatz Beteiligten die Funktionsweise des Teleskopladers und den Bühnenanbau. Der 27.6 ist dabei am Rhein in einem Kieswerk, Stall und einer Biogasanlage aktiv.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen