KOMMENTAR

Der Nächste, bitte!

von: Rainer Oschütz

Man konnte es vorhersehen: Der als "Überflieger" bekannte Ex-Manager der Deutschen Bahn und gescheiterte Retter der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin, Hartmut Mehdorn, springt vom Chefposten des Berliner Pannenflughafens ab.Dieser Schritt von Mehdorn, der auch lange Airbusmanager war, hat wiederum für einiges Aufsehen gesorgt. Selbst seine größten Kritiker haben immer seine Tüchtigkeit gelobt. Den Karren aus dem Dreck der wohl größten deutschen Problembaustelle zu ziehen, war für ihn jedoch nur teilweise von Erfolg gekrönt.Noch vor ein paar Tagen nannte der 72-jährige Manager endlich einen Eröffnungstermin für den BER. Doch das war wohl nicht im Sinne der politisch Verantwortlichen. Es sickerte durch, – gewollt oder nicht gewollt – dass der Aufsichtsrat bereits Gespräche über einen Nachfolger führe. Damit war für den ehrgeizigen Mehdorn das für ihn "vertretbare Maß" überschritten. Vielleicht hat er sich ja auch an seine Worte vor Beginn seiner Tätigkeit erinnert: Er sei sich darüber im Klaren, dass das Flughafenmanagement "sowohl im Hinblick auf Kosten als auch auf die Terminfrage nur noch einen Schuss frei habe" – den hat er wohl längst abgeben müssen...Der Nächste, bitte! Man darf gespannt sein, wer jetzt auf dem "Schleudersitz" Platz nehmen wird. Ohnehin hilft nur noch eine harte Hand bei der Beseitigung der immer noch langen Mängelliste. Spannend dürfte es auch werden, wie sich der Neue gegenüber der Politik behaupten kann. Ohne die notwendige Durchsetzungskraft im "Berliner-brandenburgischen Polittheater" lässt sich ein solches Bauvorhaben, das bisher durch Pleiten, Pech und Pannen gekennzeichnet war, nicht umsetzen – das muss letztendlich auch Mehdorn akzeptieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen