Kommentar

It's bauma-Time

von: Kai-Werner Fajga
Es ist endlich wieder soweit: Die bauma öffnet ihre Tore, die weltgrößte Messe für Baumaschinen und das Baugewerbe findet wieder in München statt.

Viele Fiebern dem Event geradezu entgegen – endlich wieder persönliche Gespräche, Austausch mit Gleichgesinnten und schauen, wie sich der Marktplatz entwickelt. Die Erwartungen an die Messe in München könnten kaum größer sein als in diesem Jahr, wo Lieferverzögerungen, Rohstoffprobleme und drastische Preissteigerungen jeden betreffen, vom Häuslebauer bis zum Großkonzern. Auch die Einschränkungen der Pandemie wirken hier und da noch nach. Wären die Einflussfaktoren nicht so schwerwiegend, würde bei manchem mehr Vorfreude aufkommen, denn eigentlich geht es der Branche gut. Die Auftragsbücher sind voll, jeder Hersteller würde mehr produzieren, wenn er denn könnte.

Die Exklusivinterviews, die die Redaktion für die bauma-Vorschauausgaben und die vorliegende Hauptausgabe der ABZ mit Chefs, Verbänden und Firmenlenkern geführt hat, legen ein beredtes Zeugnis davon ab. Und sie zeichnen ein anschauliches Bild von einer kraftvollen Branche, die die Herausforderungen der Gegenwart angenommen hat, Lösungen präsentiert und selbstbewusst nach vorn schaut. Wer die Messe besuchen wird, kann sich – wie sonst auch auf jeder bauma – wieder auf zahlreiche Superlative freuen. Viele Aussteller werden Produkte, Dienste und Lösungen präsentieren, die neue Antworten zu Themenfeldern wie alternative Antriebe, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit bieten.

Für alle, die nicht nach München reisen können oder wollen berichtet die ABZ natürlich wie gewohnt ausführlich über alle Neuheiten der Messe. Na denn: It's bauma-Time – lassen Sie sich überraschen!

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen