KOMMENTAR

Referenzen gesucht

von: Rainer Oschütz

Es klingt wie ein Traum: Eine Reise von Kopenhagen nach Hamburg dauert nur drei Stunden. Voraussetzung dafür ist die geplante feste Querung des Fehmarnbelt zwischen Dänemark und Deutschland.Mit dieser wichtigen Verbindung für den Verkehrentsteht zwischen den beiden Ballungszentren Hamburg und Kopenhagen-Malmö eine gewaltige Wirtschaftsregion mit bis zu 9 Mio. Menschen.Doch bevor der Verkehr rollt, ist es noch ein weiter Weg. Der Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland soll 2021 fertig sein. Weil es aber auf der deutschen Seite Verzögerungen beim Bahnanschluss gibt, könnte sich der Eröffnungstermin verschieben. Laut Artikel 22 des Staatsvertrags werden beideSeiten die Lage auf's Neue erörtern, "sollten die Voraussetzungen für das Projekt oder Teile des Projekts sich deutlich anders ent-wickeln als angenommen".So weit, so gut. Absehbar sind bereits massive Kostensteigerungen und Zeitverzögerungen auf deutscher Seite. Grund ist vor allem die bei Abschluss des Staatsvertrags nicht berücksichtigte, aber notwendige Ertüchtigung der Fehmarnsund-Querung.Sie verbindet die Ostseeinsel mit dem schleswig-holsteinischen Festland.Gespannt darf die Bauwirtschaft sein, wie und letztendlich wann auf deutscher Seite weitergebaut werden darf. Dass bisher kaum etwas passiert ist, hat wohl auch damit zu tun, wie in Deutschland politisch gewollte Großvorhaben durchgesetzt werden.Vielleicht könnte ja der Fehmarnbelt-Tunnel in Deutschland – wie andere Großprojekte in unseren Nachbarländern auch – mal im geplanten Zeitraum und mit den vorgegebenen Kosten entstehen. Denn das sind auch wichtige Referenzen für die deutsche Bauindustrie, die oft im Ausland mehr Beachtung findet als im eigenen Lande.

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