Kommentar

Sommerloch

Sommerzeit ist Interviewzeit für einige Spitzenpolitiker oder die, die sich dafür halten. Damit werden oft die berühmten Sommerlöcher quer durch die Medienlandschaft gefüllt. Dazu gehören sicherlich auch gezielte Fragen nach wichtigen Sanierungs- und Bauvorhaben.

So antwortete kürzlich in einem Zeitungsinterview Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auf die Frage, wie ein Verkehrsminister Staus verhindern könne: "Indem wir den Verfall der Infrastruktur aufhalten. Ich werde in den kommenden Jahren mit 14 Mrd. Euro an jährlichen Investitionen die Infrastruktur fit machen." Ob damit bei ansteigendem Verkehrsaufkommen Staus verhindert werden können, ist mehr als zweifelhaft. Sicherlich gehört auch – dort wo es Sinn macht – der Bau von neuen Trassen dazu. Ein Minister allein macht noch keinen Sommer und verhindert keinen Stau – möchte man dazwischen rufen. Hier müssen alle politisch Verantwortlichen an einem Strang ziehen. Leider war es seit Jahrzehnten so, dass die unterschiedlichen Regierungen "autospezifische" Einnahmen lieber in eigene Prestigeprojekte leiteten, als damit die Verkehrsinfrastruktur in Schwung zu halten.

Allein tausende Brücken müssen bis zum Jahr 2030 erneuertwerden. Das ist die Quittung dafür, dass jahrelang Bund, Länder und Kommunen die Infrastruktur haben brach liegen lassen. Vielerorts droht nicht nur ein Verkehrsinfarkt – er ist bereits täglich spürbar. An Brücken, wie an der A 1 bei Leverkusen, werden die Probleme besonders deutlich. Dieses Trauerspiel ist symptomatisch für den Zustand der Verkehrsplanung, nicht zuletzt für die Politik insgesamt.

Die Brücke hat längst ihr Haltbarkeitsdatum überschritten und die Polizei kann noch nicht einmal verhindern, dass Lkw verbotenerweise das marode Bauwerk überqueren. Nun drohen Totalsperrung und Verkehrskollaps. Zehntausende von Fahrzeugen nutzen täglich die Brücke. Darunter eine Armada von Pendlern. Eine Alternative dazu gibt es nicht. Für die Zukunft kann man da nur hoffen, dass die Politik die richtigen Lehren daraus zieht und wichtige Verkehrswege stetig hegt und pflegt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen