Kommentar

Wer bändigt das "Monster"?

von:

Rainer Oschütz

Man glaubt es kaum, seit fast 20 Jahren gibt uns der so genannte Berliner Großflughafen regelmäßig Stoff für Kommentare. Manch Journalistenkollege bezeichnet diese Großbaustelle bereits als Phantom, das in den Köpfen von Politikern, Airline-Chefs, Anwohnern und Flugroutengegnern herumspukt.

Tatsächlich können die "Berliner Baumeister" auf eine fertige Betonbahn, ein von außen fertiges Passagierterminal und einen Kontrollturm der Deutschen Flugsicherung verweisen. Der wird immerhin schon genutzt, um den Verkehr auf dem benachbarten, alten ostdeutschen Flughafen Schönefeld zu regeln. All das hat bereits über 5 Mrd. Euro verschlungen – geplant waren 1,7 Mrd.

Weit weg ist man vom Ziel, ein Drehkreuz zu haben, das eigentlich zu einer Metropole und Hauptstadt wie Berlin gehört und das nicht nur aus Prestigegründen. Verhindert hat das ein "Monster", so wird die Entrauchungsanlage des Flughafens BER genannt. Sie ist das Symbol für Pleiten, Pech und Pannen. Dieses "Monster" konnte bisher noch nicht gebändigt werden und ist auch der Grund dafür, dass der Airport noch immer nicht in Betrieb gehen kann – und noch immer nicht feststeht, wann er je in Betrieb gehen wird. Experten bezeichnen mittlerweile den seit vier Jahren betriebenen Umbau der Brandschutzanlage als gescheitert.

Tatsache bleibt, dass Ex-Geschäftsführer Rainer Schwarz in aller Ruhe sein bestimmt üppiges Salär genießen kann. Auch hat der einst gescheiterte Bahn-, Fluglinien- und BER-Chef Hartmut Mehdorn seiner Problembaustelle schnell wieder den Rücken gekehrt – natürlich mit einer entsprechenden hohen Abfindung. Nicht so gut hat es den amtierenden Pressesprecher Daniel Abbou getroffen, der nach einem Interview freigestellt wurde. Er hatte u. a. gesagt: "Glauben Sie mir, kein Politiker, kein Flughafendirektor und kein Mensch, der nicht medikamentenabhängig ist, gibt ihnen feste Garantien für diesen Flughafen." Recht hat er: Da helfen wirklich keine Pillen mehr...

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen