Kommentar

Zukunftssorgen

Der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme und hohe Energiekosten treiben Unternehmen im ganzen Land Schweißperlen auf die Stirn. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni laut ifo-Index aus Sorge über die Energieversorgung spürbar eingetrübt, der Index fiel um 0,7 Punkte auf 92,3 Zähler.

In der Industrie und im Handel sei die Stimmung trübe, "angesichts einer gefährdeten Energieversorgung, rekordhoher Inflationsraten und zerrütteter Produktionsketten ist es erstaunlich, dass sich die Stimmung in den Unternehmen auf diesem Niveau hält", kommentierte Ulrich Kater, Chef-Ökonom der Dekabank das Absinken des Index.

Negativer Ausreißer im Stimmungsniveau ist derzeit Niedersachsen, jedes dritte Unternehmen dort "fürchte um seine Existenz", hat eine Umfrage des Arbeitgeberverbands Niedersachsenmetall ergeben. Die düstere Stimmung rühre vor allem daher, dass in Niedersachsen sehr viele Arbeitsplätze vom Automobilbau abhingen, und dort Volumina in den vergangenen Jahren ständig reduziert worden seien.

In der Bauindustrie zeichnet sich momentan nur ab, dass die Baukonjunktur aufgrund stornierter Aufträge oder verringerter Orderzugänge an Schwung verliert. Die Preisentwicklung bei den Baustoffen und steigende Finanzierungskosten bremsten Projektplanungen und Umsetzungen teilweise aus, erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des ZDB. Bei den Umsätzen im April 2022 lägen die Unternehmen noch auf dem Vorjahresniveau. Von höheren Orderrückgängen waren laut HDB im April der Wohnungsbau und der Straßenbau betroffen, der Rückgang sei neben einer Verunsicherung privater und gewerblicher Bauherren auf starke Preissteigerungen zurückzuführen. Dennoch rechnet der Verband für den gesamten Zeitraum von Januar bis April 2022 nur mit einem realen Minus von 0,1 Prozent.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen