Kommissionieren

Neues Magazin für besonders hohen Palettenumschlag entwickelt

Karl H. Bartels Flurförderzeuge
Die Befüllung des DStackers erfolgt per Gabelstapler. Foto: Bartels

Horst (ABZ). – Allerorts werden aktuell die Regale mit Nudeln, Mehl, Konserven und Toilettenpapier leer gekauft. Entsprechend hoch ist der Palettenumschlag in den Zentrallagern der Lebensmittelhändler. Der DStacker von Bartels kann diese Bedarfe Herstellerangaben zufolge unterstützen. Das Palettenmagazin gibt alle zehn Sekunden eine von bis zu 65 Paletten aus. Die Karl H. Bartels GmbH, Experte für Lagereinrichtungen und Transportsysteme, hat das System nun ins Vertriebsprogramm aufgenommen.

"Der DStacker ist für einen besonders hohen Palettenumschlag ausgelegt und kommt zudem ohne Stromanschluss, Pneumatik oder Hydraulik aus", so Bartels-Geschäftsführer Sebastian Krayenborg. "Damit stellt er eine Revolution unter den Palettenausgabesystemen dar."

Das Befüllen erfolgt schnell per Gabelstapler. Um die Ausgabe von Paletten zu aktivieren, muss der Bediener mit dem Gabelstapler lediglich unter die erste Palette fahren und den gesamten Stapel minimal anheben. Anschließend wird die Gabel wieder abgesenkt. Nun befindet sich bereits die gewünschte Palette auf den Gabelzinken und kann einfach herausgezogen werden. Anschließend senkt das System den restlichen Stapel auf den Boden ab, sodass innerhalb weniger Sekunden die nächste Palette zur Entnahme bereit steht.

"Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach, eine Einführung in die Handhabung des DStacker dauert nur fünf Minuten", so Sebastian Krayenborg. Weitere Vorteile seien, dass Paletten platzsparend gelagert werden, Hand- oder Rückenverletzungen durch das manuelle Palettenhandling vermieden werden, Paletten sicher verstaut und Schäden durch herunterfallende Paletten reduziert werden, so das Unternehmen. "Damit fördert der DStacker Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit im Lager", verspricht Krayenborg.

Da er ohne Stromanschluss auskommt, kann der DStacker zudem überall eingesetzt werden. Die Mechanik benötigt nur ein Minimum an Elektrizität, die aus 12-Volt-Batterien gespeist wird. Seitliche Fenster ermöglichen ständig eine optische Kontrolle der Mechanik. Der DStacker ist für EPAL-, Kunststoff-, CHEP- und GMA-Paletten geeignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen