Kompakt, kraftvoll, vielseitig

Neuer Bagger ideal für enge Baustellen

Komatsu Bagger und Lader
Der PW148-10 erfüllt die europäische Abgasnorm der Stufe 3B und hat ein Betriebsgewicht von 13 725 kg bis 15 580 kg sowie eine Netto-Motorleistung von 90 kW (122 PS) bei 2000 U/min. Foto: Komatsu

VILVOORDE/BELGIEN (ABZ). - Mit dem neuen PW148-10 stellt Komatsu Europe International N. V. einen neuen Kurzheckbagger auf der Intermat vor, der optimal für den Einsatz auf engen Baustellen, in bebauten Gegenden oder auf engen Straßen mit viel Verkehr geeignet ist. Die Maschine hat ein Betriebsgewicht von 13 725 kg bis 15 580 kg und eine Netto-Motorleistung von 90 kW (122 PS) bei 2000 U/min. Je nach Einsatzart weist sie eine höhere Kraftstoffeffizienz als der Vorgänger auf. Diese gesteigerte Effizienz beruht teilweise auf dem Turbolader mit Ladedruckregelung, der unter allen Lastbedingungen und in jedem Drehzahlbereich für den optimalen Luftstrom zum Motor sorgt.

"Der PW148-10 ist dank seiner hohen Hubkräfte, der hervorragenden Standsicherheit und der konkurrenzlos hohen Fahrgeschwindigkeit mit den Baggern der nächsthöheren Maschinenklasse vergleichbar", so Sebastian Zienau, Produktmanager für Mobilbagger bei Komatsu Europe International N. V. "Der Fahrer arbeitet in einer absolut sicheren Arbeitsumgebung und kann den Einsatz schneller, zu geringeren Kosten und mit höchstem Vertrauen in die Maschine erledigen."

Der SAA4D107E-2 Motor von Komatsu erfüllt die europäische Abgasnorm Stufe 3B und erzeugt nach eigenen Angaben weniger Abgase bei gleichzeitig gesenktem Kraftstoffverbrauch. Mit einer elektronischen Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung werden die Leistung des Motors optimiert und Abgase reduziert. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. Der Komatsu-Dieseloxidationskatalysator (KDOC) baut die Rußpartikel zu 100% mittels passiver Regeneration ab. Es ist also kein Dieselpartikelfilter (DPF) zur Reinigung der Abgase nötig. Der KDOC ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt und muss nicht ausgetauscht werden. Durch die vereinfachte Abgasnachbehandlung und die unterbrechungsfreien Einsätze werden auch die Betriebskosten und die Gesamtkosten für gesenkt. Alle wichtigen Maschinenbestandteile des neuen Baggers, wie Motor, Hydraulikpumpen und -antriebe sowie Steuerventile, werden von Komatsu entwickelt und produziert. Das CLSS-Hydrauliksystem mit Druckausgleich im geschlossenen Kreislauf verleiht dem System zusammen mit der variablen Motordrehzahlanpassung maximale Effizienz. Ebenso wurde beim PW148-10 die Motorsteuerung weiterentwickelt, das Hydrauliksystem überarbeitet und mit einem neuen Kartuschensteuerblock ausgestattet.

Wie alle Modelle der Serie 10 zeichnet sich auch der PW148-10 durch erstklassiges Maschinenmanagement, Komfort und eine sichere Arbeitsumgebung für den Fahrer aus. Der extrem komfortable Fahrersitz wurde speziell für Mobilbagger entwickelt. Die breite und sichere SpaceCab-Fahrerkabine ist serienmäßig mit einer vollautomatischen Klimaregelung ausgestattet. Die Maschine weist durch die auf Viskosedämpfern gelagerte Kabine die geringsten Vibrations- und Geräuschpegel in dieser Klasse auf.

Große Panoramafenster garantieren Sicht zu allen Seiten und die serienmäßige Rückfahrkamera erfasst den Bereich hinter der Maschine. Per Tastendruck auf dem rechten Steuerhebel kann der Fahrer das Bild der Rückfahrkamera auf dem großen 11-Zoll-Fardisplay des Monitorsystems anzeigen lassen. Außerdem werden dem Fahrer hier Eco-Hinweise zum kraftstoffeffizienteren Betrieb der Maschine angezeigt.

Die neue, verstellbare Lenksäule lässt sich von jedem Fahrer individuell anpassen. Die ergonomischen Steuerhebel mit Proportionalsteuerung wurden speziell für den Einsatz in Mobilbaggern entwickelt: Durch ihre horizontale Ausrichtung ermöglichen sie die sichere und präzise Steuerung der Anbaugeräte. Die Pendelachse lässt sich manuell und ohne Verzögerung über einen Taster auf dem linken Steuerhebel arretieren. Ein neuer Feinsteuermodus gehört zur Standardausrüstung und unterstützt den Fahrer bei Einsätzen in denen präzise Bedienung erforderlich ist, um die Arbeit schneller durchführen zu können. Alle PW148-10 Mobilbagger sind für mehr Komfort während langer Fahrten zwischen den Einsatzorten mit einer Geschwindigkeitsregelanlage ausgerüstet. Dank der neuen Leuchttaster kann der Fahrer auch im Dunkeln leicht erkennen welche Funktionen gerade aktiviert sind.

Die intuitive Benutzeroberfläche des EMMS-Monitorsystems (Equipment Management and Monitoring System) wird zusammen mit den wichtigsten Maschinenfunktionen auf dem Monitorsystem in der Kabine angezeigt und lässt sich schnell konfigurieren. Alle Maschinen von Komatsu sind für optimalen Wartungszugang ausgelegt – so auch der PW148-10. Die regelmäßig zu wartenden Punkte am Motor sowie Schmierstellen und Filter sind gruppiert angeordnet und über die gerade Leiter schnell und problemlos zu erreichen.

Auf der Messe ist Komatsu sowohl in der Halle 6 (G 046) als auch im Außengelände 6 (H 036) vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen