Kompakt, leicht und vielseitig

Schweißextruder-Sortiment für Fügetechnik erweitert

Dohle Kleingeräte und Werkzeuge
Neben der ergonomischen Handhabung ergänzt eine adaptive Arbeitsleuchte ein optimiertes Arbeiten während des Fügens. Foto: Herz/Neuwied

Neuwied (ABZ). – Die Schweißextruder der Marke Dohle haben Ende vergangenen Jahres Zuwachs bekommen. Mit einer Bandbreite an innovativen Details setzt sich der ExOn C3 an die Spitze des Sortiments an Schweißextrudern, die in der Fügetechnik einen hohen Stellenwert einnehmen teilt die Herz GmbH mit.

Das neue Modell weist nach Aussage des Herstellers eine ganze Reihe von Vorteilen auf, die für Anwenderinnen und Anwender einen Sprung in die neue Generation markiert: Das reicht von der äußerst kompakten Bauform, die alle Komponenten eingehaust wie aus einem Guss wirken lässt, über das Gewicht von lediglich 7,3 kg gegenüber dem Vorgängermodell bis zur Output-Range, die werkstoffabhängig zwischen 1 bis 3,3 kg/h angesiedelt ist.

Die kompakte Bauform und das verhältnismäßig geringe Gewicht ergeben nach Aussage des Herstellers einen Bedienungskomfort, der das Handling deutlich einfacher macht. Das Gerätedesign erkläre sich von selbst und funktioniere intuitiv. Außerdem gehört ein Führungswagen zum Programm, mit dem das bisher reine Handgerät zu einem geführten Gerät wird. Eine Vier-Punkt-Auflage, drei Laufräder und der Schweißschuh im Nahtbereich sorgen für Erleichterung beim Führen des ExOn C3.

Die Belastung für Nutzerinnen und Nutzer werde reduziert, die Kraft des Schweißers ist nicht mehr ausschlaggebend für die Dauer der Fügevorgänge, die jetzt mit höherer Präzision zu erbringen sind. Vorteilhaft sei zudem die geringe Betriebslaustärke von 75 dB. Mit einer hohen Vorwärmeleistung sei darüber hinaus ein schnellerer und gleichmäßigerer Start des Fügevorgangs gegeben.

Auch sei die Verarbeitungsgeschwindigkeit je nach zu verarbeitendem Werkstoff von PE über PVC bis hin zu ECTFE als hoch einzustufen. Im Zuge dessen sei hervorzuheben, dass das neue Modell in der Drei-Kilogramm/Stunde-Output-Klasse als Standard die Bandbreite in der Ausbringung je nach Werkstoff von 1 bis 3,3 kg abdeckt. Ein Wechsel zu einem weiteren, passenden Gerät – je nach Breite der Fugennaht – sei nicht mehr erforderlich.

Neben der ergonomischen Handhabung ergänzt eine adaptive Arbeitsleuchte ein optimiertes Arbeiten während des Fügens. Je nach vorgesehenem Einsatz ist die Leuchte an mehreren Stellen am Gerät anzubringen. Das Zubehör deckt mit einer Multifix-360-Grad-Schweißschuheinstellung sowie dem Standard-Schweißschuhprogramm ExOn 2-8 alle wichtigen Einsatzfelder ab, versichert der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen