Kompakt und vielseitig

Neue Backenbrecherlöffel-Version auf den Markt gebracht

MB Crusher Gewinnung
Der BF70.2 angebaut an einen Komtasu im Einsatz auf einer Baustelle in Deutschland. Foto: MB Crusher

Fara Vicentino/Italien (ABZ). – Bei General Scavi e Trasporti, italienischer langjähriger Kunde von MB Crusher, verschmilzt die Geschichte des Unternehmens mit der Geschichte der Familie Adami; die erste Geschäftsinitiative geht auf das Jahr 1968 zurück, mit der Gründung, seitens des Vaters Luciano, eines Unternehmens, das in Grabungen und Erdbewegung spezialisiert ist. "Heute arbeiten wir in der gesamten Region Venetien", betont der Sohn Massimiliano Adami. "Und wir diversifizieren unsere Aktivität. Deshalb haben wir begonnen, mit den Backenbrecherlöffeln MB zu arbeiten. Es handelt sich um Geräte, die es uns ermöglichen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren direkten Konkurrenten zu haben, sodass wir Aufträge mit höherer Vergütung erhalten können. Die Zerkleinerung vor Ort bietet in der Tat erhebliche Vorteile für unsere Auftraggeber, die weder die Kosten der Beförderung des gebrochenen Materials noch die Kosten für die Entsorgung auf sich nehmen müssen. Auf diese Weise erhalten sie, obwohl sie uns eine höhere Wertschöpfung zuerkennen, eine höhere Gesamteinsparung im Vergleich zu der Einsparung, die sie mit den traditionellen Systemen erzielen hätten können."

Abgesehen von den Grabungen und dem Abbruch ist das Unternehmen General Scavi auch im industriellen Bereich tätig. "Insbesondere", erzählt Massimiliano, "haben wir optimale Ergebnisse in der Volumenzerkleinerung von Flaschen und Glasbehältern erzielt, ein Vorgang, der es nicht nur ermöglicht hat, das zerkleinerte Material am besten wiederzuverwenden und zu verwerten, sondern auch, die Flüssigkeit der Behälter nicht in die Umwelt gelangen zu lassen." Direkt von der Baustelle erzählt uns sein Bruder Matteo die Gründe für die Kundenbindung von General Scavi e Trasporti an die Geräte MB Crusher. "Bevor wir im Jahr 2009 den BF 70.2 gekauft haben, hatten wir für eine lange Zeit einen Backenbrecherlöffel BF 90.3 benutzt. Als wir von den Raupenbaggern auf die Radbagger übergegangen sind, haben wir den Backenbrecherlöffel von MB gekauft, der am besten für diese Art von Maschinen geeignet war, den BF 70.2. Es hat sich nichts in Bezug auf Robustheit und Produktivität geändert; der BF 70.2 arbeitet mit uns seit sieben Jahren und er ist trotz der normalen Abnutzung, die diese Art von Arbeit mit sich bringt, noch absolut zuverlässig."

Der BF 70.2 ist wie alle Backenbrecherlöffel MB ein besonders kompaktes und produktives Gerät, so Matteo weiter. "Auf der Baustelle stellen wir die Widerstandsfähigkeit dieses Backenbrecherlöffels wirklich auf eine harte Probe (er arbeitet zzt. am Bagger PW180 Komatsu), da er Blöcke aus hochfestem Beton bricht. Auf der Baustelle brechen wir auch gemischtes Material kleinerer Größe, mit Bodenkrumenprozentsätzen, die in einigen Fällen auch relevant sein können; auch in diesem Fall ist die Produktivität mehr als gut und der Löffel "verknetet" sich nicht, insbesondere dank der speziellen Geometrie der Backen, die ein sehr wichtiges Merkmal der Maschinen von MB sind."

In seiner neuen Version ist der BF70.2 noch produktiver, dank der funktionalen Umgestaltung seiner Struktur ist er widerstandsfähiger, insbesondere in den extremsten Einsatzbedingungen. Nicht nur die Erhöhung der Einstellungsmöglichkeiten der Größe des auslaufenden Materials und ein neues integriertes Schmiersystem machen ihn funktionaler und einsatzbereiter. Geeignet für Maschinen mit mehr als 14 t Betriebsgewicht, wiegt der BF 70.2 S4 2,3 t und hat eine Ladekapazität von 0,66 m³. Er ist sehr einfach zu installieren und funktioniert mit einem Ölfluss von 140 l/min, mit einem Druck von 220 bar und einem Gegendruck von 10 bar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen