Kompaktbagger

Autopilot kann an Modellen getestet werden

Mannheimer (ABZ). – Der Takeuchi TB 225 wird zum ersten Mal auf einer Messe – der GaLaBau – in Deutschland präsentiert. Auf dem Takeuchi Stand werden 26 Modelle gezeigt – der Autopilot kann an zwei Modellen im Freigelände getestet werden –, auch Raupe und Dumper sind mit dabei. Auf ihn wird man besonders schauen: Den neuen Takeuchi Kompaktbagger TB 225. Mit 2,4 t Gewicht, einem 16,5 kW/22,4 PS-Motor und einem von 1100 mm auf 1500 mm teleskopierbarem Laufwerk, ist er das neueste Modell in der umfangreichen Modellpalette von Takeuchi.

Auch er ist, wie alle Takeuchi Modelle die der Generalimporteur, die Wilhelm Schäfer GmbH aus Mannheim, anbietet, mit einem umfangreichen Paket an Ausrüstungen ausgestattet. Drehmotor, Schnellwechsler, sachgerechte Kabinenausstattung auf hohem Niveau u. v. m. gehören zum Standard bei Schäfer und Takeuchi. Immer an der Spitze der Entwicklung sein, ist der Anspruch von Takeuchi.

So wurde nun der Autopilot vorgestellt und er wird an zwei Modellen, dem TB 260 und dem TB 290, gezeigt. Im Freigelände kann damit praktisch erfahren werden, was diese neue Technik an Vorteilen bringt. Ob eine Ebene erstellt werden soll, ein Schutzwall zum Bagger abfallend oder eine Böschung zum Bagger hin steigend, der Takeuchi Autopilot erledigt dies absolut präzise. Es wird kein GPS- oder Laser-Signal benötigt. Der Autopilot verwandelt fünf radiale Bewegungen in eine lineare. Und das auf ein Prozent genau.

Vom kleinen TB 210R mit 1,15 t Betriebsgewicht bis zum großen 8,5 t schweren TB 280 FR Hüllkreisbagger und dem 10 t Mobilbagger TB 295W-2 sind insgesamt 20 verschiedene Baggermodelle auf dem Takeuchi Stand. Dazu kommen noch zwei Laderaupen und vier verschiedene Dumper. Für Interessierte aus GaLaBau, Kommunen und der Baubranche also ein weites Feld, um die jeweils passende Baumaschine in Augenschein zu nehmen. Die fachliche Beratung ist durch die qualifizierte Standbesatzung von Schäfer sichergestellt. Der Takeuchi Stand ist in Halle 7A Stand 302 und im Freigelände auf der GaLaBau zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen