Kompaktbagger mit geringer Bauhöhe

Schwenkzylinder neben Kabine angebracht

Kramer Kompaktbagger Bagger und Lader
Der ungeteilte Rahmen und die Allradlenkung machen die Maschinen von Kramer wendig und standsicher. Im Bild zu sehen: der 680 mit Mulcher. Fotos: Wacker Neuson
Kramer Kompaktbagger Bagger und Lader
Um den Fahrer vor Umwelteinflüssen wie Regen, Kälte oder Staub zu schützen, bietet das Unternehmen für die Dumpermodelle 3001, 6001 (Foto), 9001 und 10001+ optional ab Werk eine großzügig dimensionierte Kabine an.

MÜNCHEN (ABZ). - Unter dem Motto "Vielfalt, die bewegt" präsentiert der Wacker-Neuson-Konzern, München, sein umfangreiches Angebot an leichten Baugeräten und kompakten Baumaschinen für den Garten- und Landschaftsbau.

Die Marken Wacker Neuson und Kramer Allrad stellen auf Stand 418 in Halle 7 ihre Produkte für die "grüne Branche" vor. Im Bereich der leichten Baugeräte stehen neue Vibrationsplatten im Vordergrund, die laut Hersteller auf jeder Galabau-Baustelle ihr Einsatzgebiet haben. Die Platten der WP-Reihe, darunter die 95 kg schwere WPU 1550 AW, verfügen über einige Merkmale, die nach Unternehmensangaben bei Platten dieser Größe einzigartig sind. Sie bieten dem Anwender die Möglichkeit, das Gerät an verschiedenen Punkten sicher zu fassen, um es auch von der Seite bedienen zu können. "Ebenfalls einmalig ist die integrierte Transportwalze für den Transport auf der Baustelle", heißt es.

Hohe Ergonomie bietet das Bewehrungsbindegerät DF 16. Es ermöglicht einen ergonomischen Arbeitsablauf bei gleich bleibend hoher Knotenqualität und -festigkeit. Der Bediener arbeitet in aufrechter, schonender Körperhaltung, die Belastung für Finger, Handgelenk und Lendenwirbel wird reduziert. Das Gerät wurde daher von der Bau-Berufsgenossenschaft mit dem EuroTest-Preis 2010 ausgezeichnet.

Zum 80-jährigen Jubiläum des Vibrationsstampfers, der 1930 von der damaligen Firma Wacker vorgestellt wurde, präsentiert der Konzern die aktuelle Entwicklungsstufe des Zweitakters mit dem selbstentwickelten Motor WM 80, "der extrem reduzierte Emissionswerte aufweist", wie hervorgehoben wird.

Die Radlader von Wacker Neuson eignen sich aufgrund ihrer kompakten Bauart und Wendigkeit besonders für Einsätze unter räumlich beengten Verhältnissen, wie man sie gerade im Garten- und Landschaftsbau häufig vorfindet. Vor allem die Modelle WL 18, WL 25 und WL 30 sind mit ihren schmalen Abmessungen und einem kleinen Wendekreis besonders für Einsätze unter beengten Verhältnissen prädestiniert. Trotz ihrer kompakten Bauweise verfügen sie über eine hohe Standsicherheit und große Überladehöhen. Mit einem umfangreichen Schaufelvolumen und ihren beachtlichen Hub- und Reißkräften sind sie leistungsfähige Helfer auf allen Baustellen.

Um den Fahrer vor Umwelteinflüssen wie Regen, Kälte oder Staub zu schützen, bietet das Unternehmen für die Dumpermodelle 3001, 6001, 9001 und 10001+ optional ab Werk eine großzügig dimensionierte Kabine an. Im Garten- und Landschaftsbau stößt die komfortabel ausgestattete Rops/Fops-Level-II-Sicherheitskabine auf große Nachfrage, da hier bei jedem Wetter gearbeitet wird. Auf nur 2,79 m Höhe und 2,49 m Breite verteilen sich beim Kompaktbagger 14 504 die rund 15 t Betriebsgewicht und unterstreichen damit die kompakte Grundkonzeption des Baggers. "Die geringe Bauhöhe resultiert aus einem ausgefeilten Konstruktionskonzept", wird berichtet: Die Hydraulikkomponenten und der Schwenkzylinder wurden neben der Kabine angebracht, was wiederum den Vorteil bringt, dass die Wartungspunkte gut zu erreichen sind. Die Positionierung der Antriebseinheit im Heck der Maschine führt zu einer Optimierung der Gewichtsverteilung und zu einem geringen Lärmpegel im Frontbereich und seitlich der Maschine.

Das Armsystem mit den zwei seitlich angeordneten Zylindern sowie die Schwenkkonsole sorgen für einen geringen Frontschwenkradius und gewährleisten eigenen Angaben zufolge eine ausgezeichnete Beweglichkeit auf engstem Raum. "Die Resonanz der ersten Maschinen am Markt bestätigen das Konzept der auf der bauma vorgestellten Maschine", so der Hersteller

Die Vorteile der Kramer-Radlader und Kompaktteleskopen kommen gerade auf den oft sehr engen Galabau-Baustellen gut zur Geltung. Der ungeteilte Rahmen und die Allradlenkung machen die Maschinen wendig und standsicher. Sie haben einen Lenkeinschlag von 2 x 40 Grad und kommen somit auf jede Baustelle. Die kompakte Bauweise der Maschinen vereinfacht deren Transport und macht die Lader aus Süddeutschland zudem wirtschaftlich.

Da die Anschaffung von branchenspezifischen Anbaugeräten, wie Ballenstecher, Erdbohrer oder Pflasterverlegegerät oft kostenintensiv ist, bietet Kramer für seine Radlader den hydraulischen Schnellwechsler an, der seit 40 Jahren die gleichen Aufnahmepunkte hat. So können alle Anbaugeräte auch für Nachfolgemodelle genutzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen