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Kompakte im Einsatz

Gardena-Center in Rekordzeit gebaut

In nur drei Monaten Bauzeit entstand das Gardena Brand Center – mit Unterstützung zweier Hitachi-Maschinen.

Ulm (ABZ). – In nur drei Monaten Bauzeit stellte das Bauunternehmen der Fides Gruppe das neue Gardena Brand Center in Ulm auf die Beine – vom Aushub bis zur Schlüsselübergabe. Kompakte Hitachi-Maschinen von Systempartner Kiesel waren dabei im Einsatz. Ein Baufenster von nur drei Monaten bis zur Schlüsselübergabe war laut Heribert Wettels, Unternehmenssprecher von Gardena die größte Herausforderung beim Brand Center in Ulm. Es ersetzt Pagodenzelte, die bislang dazu dienten, Objekt- und Handelskunden zu empfangen. Gardena wollte statt dessen ein Brand Center schaffen, das diesen Namen verdient: Es sollte kreativ sein, Raum für inspirierende Lebenswelten schaffen und die Produktrange immer wieder in lebendigen Präsentationen und Installationen zeigen. Die Fides Gruppe aus Ulm wurde als Generalunternehmer mit der Planung, dem Aushub der Baugrube, dem Bau der Gebäude bis hin zu Innenausbau und Kostenmanagement betraut. Als das Unternehmen den Auftrag erhielt, blieben nur rund vier Monate bis zum geplanten Eröffnungstermin, erinnert sich Constantin Zieher, Geschäftsführer der Fides Gruppe. Die erste Hürde war, ein Raumkonzept zu erschaffen, das innerhalb dieser kurzen Zeit überhaupt realisierbar war. Fides konzipierte einen hellen, farbenfrohen und fröhlichen Gebäudekomplex – aus insgesamt 15 20- und 40-Fuß-Containern. Diese sollten zu einem zweigeschossigen Hauptgebäude für die aktuelle Ausstellung und einem danebenstehenden eingeschossigen Museums-Gebäude mit Dachterrasse zusammengefügt werden. Ein japanisch anmutender Garten sollte den Baumbestand in die Gesamtgestaltung mit einbeziehen. Ein ähnliches Konzept hatte das Bauunternehmen bereits erfolgreich in Berlin erprobt.

Die Geschäftsleitung von Gardena ließ sich von der Idee mitreißen und gab grünes Licht für die Umsetzung. Kurz nach dem ersten Spatenstich wurde es kalt, mit zweistelligen Minusgraden, Schnee, Eis und Sturm. Der Bau wurde darum parallel zur Ausführung projektiert. So war die Projektleitung der Bauausführung ganz agil immer nur einen kleinen Schritt voraus und man konnte sich sehr schnell und flexibel auf die aktuellen winterlichen Gegebenheiten einstellen. Die 15 Container sollten auf 38 Punkt-Fundamenten aufgesetzt werden. Das Gelände am Firmenstandort von Gardena in Ulm war jedoch umgeben von Gebäuden und Bäumen, die erhalten werden sollten. So setzte Fides auf ein Team eines Kompaktbaggers des Modells ZX26 und eines kompakten Radladers des Modells ZW75-6 von Hitachi. Diese stammten zunächst aus dem Kiesel-Mietpark. Fides war so begeistert von den beiden Maschinen, dass das Unternehmen sie danach von Kiesel kaufte.

Das Areal war umgeben von alten Unternehmensgebäuden und Bäumen. Die Enge machte den Einsatz der Maschinen schwierig.

Mit Kurzheck und tief heruntergezogener Panoramaverglasung bot der ZX26 die notwendige Manövrierfähigkeit auf dem beengten Gelände mit sehr guter Sicht auf die Arbeitsumgebung. Der Bagger kämpfte sich erfolgreich durch den tief gefrorenen Boden, um die Löcher für die Punktfundamente zu graben und das Terrain zu modellieren. Der Aushub wurde anschließend von seinem Teamkollegen, dem ZW75-6 beiseite geräumt und frische Erde angefahren. Auf dem beengten Areal profitierte dieser kompakte Radlader dabei von seinem selbststabilisierenden Knick-Pendelgelenk und seiner hohen Nutzlast, durch die er sich so manche zusätzliche Fahrt einsparen konnte. "Diese beiden Maschinen haben sich für diesen Zweck als perfekt erwiesen", resümiert Constantin Zieher.

Der klirrende Winter verursachte einige Schwierigkeiten: Frisch aufgetragener Lack platzte von den Containerwänden. Ein Wintersturm riss bedenklich an der Betonpumpe. Letztendlich konnte das Fides Team mit beherztem Einsatz und agiler Planung dieses Projekt jedoch fristgerecht beenden. Das Markenzentrum bietet nun Platz für verschiedenen Ausstellungsbereiche, die Neuheiten präsentieren und jährlich aktualisiert werden. Auch die Geschichte des Unternehmens wird hier anschaulich gezeigt. Marco Heller, Director Global Brand Management von Gardena, beschrieb bei der Eröffnung das Konzept so: "Mit dem Brand Center haben wir die Möglichkeit, emotional, aber auch in überraschender und zukunftsweisender Form neue Trends und Entwicklungen zu zeigen. Und wir können gleich die passenden Produkte zur Realisation vorstellen."

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