Kompakte Verdichtung

Neue Walze für enge Räume entwickelt

Atlas Copco Walzen Nutzfahrzeuge
Ein seitlich verschiebbarer Sitz-/Lenkmodus, eine automatische Klimaanlage (optional), ein hochmodernes, elektronisches Mini-Lenkrad, das Vierkolben-Lenksystem sowie der Eco-Modus für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um mehr als 15 % sind nur einige Vorzüge der neuen CG-Baureihe. Foto: Atlas Copco

ESSEN (ABZ). - Anstelle einer Knicklenkung verfügen die Dynapac Walzen der Serie CG traditionell über drehschemelgelenkte Bandagen. Atlas Copco Road Construction Equipment bringt jetzt als Ergänzung zu den CC-Maschinen mit Knicklenkung die neue Dynapac-Walze CG2300 auf den Markt. Die CG2300 ist 3,99 m lang, 3 m hoch und hat einen inneren Wenderadius von nur 2,65 m sowie einen Versatz von 1,2m, so dass Transport und Rangieren unter beengten Platzverhältnissen zum Kinderspiel werden.

Bei der Entwicklung der Kabine stand der Walzenfahrer im Mittelpunkt. Der Innenraum bietet laut Hersteller größtmöglichen Komfort, und die Sicht auf die Bandagenkanten ist dank des seitlich verschiebbaren Sitz-/Lenkmoduls ausgezeichnet. Eine automatische Klimaanlage ist optional erhältlich. Das hochmoderne, elektronische Mini-Lenkrad und das Vierkolben-Lenksystem sollen zudem für eine hervorragende Ergonomie und eine feinfühlige, präzise Steuerung sorgen.

Ein hochwertiges Verdichtungsergebnis werde dem Hersteller zufolge u. a. durch die Optimierung der Ergonomie erzielt. Sie soll dem Bediener eine kontinuierliche Sicht auf die einzelnen Arbeitsschritte sowie einen komfortablen Zugang zu den Bedienelementen ermöglichen. Die Walze CG2300 zeichne sich zudem durch eine Rundumsicht von 1 x 1 m und eine vollständige Sicht auf alle Arbeitsfunktionen einschließlich der Bandagenoberfläche und der Berieselungsdüsen aus.

Von der übersichtlichen Bedienkonsole kann der Walzenfahrer alle erforderlichen Informationen ablesen. Es werden alle Messwerte angezeigt – für Wasser, Kraftstoff, Spannung und Betriebsstunden –, per Tastendruck kann zwischen den Menüs gewechselt werden. Weitere Informationen können mithilfe der DCA-A-Software bereitgestellt werden, die die Temperatur vor und hinter der Walze und die bereits ausgeführten Übergänge auf jedem Asphaltabschnitt anzeigt.

Die CG2300 ist standardmäßig mit einem Eco-Modus ausgestattet. Dieser sorgt laut Hersteller für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um mehr als 15 % sowie einen zusätzlich reduzierten Geräuschpegel. Der Geräuschpegel wird durch einen hydraulisch angetriebenen, temperaturgesteuerten Lüfter reduziert, der sich nur bei Bedarf einschaltet. Dank der Verwendung eines Doppelpumpen-Vibrationssystems sei darüber hinaus kein Vibrationsventil erforderlich. Auf diese Weise, so der Hersteller, ist das System effizienter, die Wartung einfacher und der Kraftstoffverbrauch geringer. Beide Pumpen - eine für die vordere Bandage und eine für die hintere – können einfach ausgeschaltet werden.

Ein Berieselungssystem mit doppelten Berieselungsleisten und -pumpen sowie einer Kapazität von über 700 l Wasser sorgt für einen unterbrechungsfreien Betrieb. Die CG2300 schaltet nach zehn Sekunden bei voller Drehzahl im neutralen Gang automatisch auf die Leerlaufdrehzahl, denn häufig versäumen die Fahrer, die Drehzahl selbst zu reduzieren. Darüber hinaus ist der Dieselmotor bereits für die Emissionsstufe IV/T4final geeignet und ist somit besonders emissionsarm. Weitere Optionen, z. B. ein Kantenandruck- und schneidgerät (links und rechts) sowie ein Splittstreuer, sind verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen