Kompakter Radlader

Allrounder im Straßen- und Wegebau

Wacker Neuson Bagger und Lader
Will man im Straßen- und Wegebau Flächen rasch begradigen und für den nächsten Arbeitsschritt vorbereiten, hat sich der Radlader mit Bodenplaner bewährt. Foto: Wacker Neuson

München (ABZ). – Ob Erde, Sand oder Pflanzen: Radlader sind als Transporthelfer unersetzlich. Doch mit der richtigen Technologie und vielfältigen Anbauwerkzeugen können sie viel mehr als Material verfahren.

Ob bei Bauunternehmen, im Garten- und Landschaftsbau, in Mietparks oder bei Arbeiten im kommunalen Bereich: Radlader kommen dort zum Einsatz, wo eine vielseitige und zuverlässige Maschine gebraucht wird. Bereits seit vielen Jahren ist Wacker Neuson auf diesem Gebiet ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Das umfangreiche Sortiment an knickgelenkten Radladern ist auf die Bedürfnisse der Kunden zu-geschnitten und kann durch vielfältige Optionen weiter individualisiert werden. Durch zahlreiche Anbauwerkzeuge, wie Kehrmaschine, Erdschaufel, Betonmischschaufel oder Schneefräse lässt sich jeder Radlader von Wacker Neuson sehr vielseitig einsetzen. Mittels hydraulischer Schnellwechseleinrichtung lassen sich die Anbauwerkzeuge bequem vom Fahrersitz aus wechseln. Das Modell WL25 von Wacker Neuson zeigt seine Stärken besonders dann, wenn es auf der Baustelle eng wird: enorme Wendigkeit und äußerst kompakte Abmessungen zeichnen den Radlader mit einem Schaufelinhalt von 0,27 m³ aus. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung des Wacker Neuson Radladers WL25 war das Thema Übersichtlichkeit. Auf Baustellen herrscht zumeist reger Betrieb, so dass ein freies Sichtfeld auf den Arbeitsbereich extrem wichtig ist. Um dies zu gewährleisten, wurde die Höhe des Vorderwagens hier bewusst niedrig gehalten. So hat der Bediener zu jedem Zeitpunkt die Anbaugeräte bestens im Blick, was ihre Bedienung und ihren Wechsel erheblich erleichtert.

Der Radlader WL25 kommt häufig im Wegebau zum Einsatz. Aushub verfah-ren, Einbaumaterial anliefern und verteilen oder Pflastersteine für den Wegebau transportieren – solche Standardaufgaben erledigt der Fahrer mit dem wendigen Radlader schnell und unkompliziert. Will man im Straßen- und Wegebau Flächen rasch begradigen und für den nächsten Arbeitsschritt vorbereiten, hat sich der Radlader mit Bodenplaner bewährt. Dieses Anbauwerkzeug ist ideal geeignet, um Kiesflächen für Pflasterarbeiten vorzubereiten, denn Sand, Kies und feine Erden können damit einfach und unkompliziert glatt gezogen werden. Alternativ kommt zum Planieren ein Laserschild zum Einsatz mit dem Flächen exakt begradigt und auch an Neigungen präzise gearbeitet werden kann. Mit einem Anbauverdichter wird das Material anschließend verdichtet. Ist die Arbeit beendet, wird der Radlader mit einer Kehrmaschine verwendet, um die Straße von Staub und Schmutz zu befreien.

Bei Bedarf kann auch eine Asphaltfräse als Anbauwerkzeug eingesetzt werden. So wird der Radlader WL25 zum Allrounder im Straßen- und Wegebau. Unternehmer profitieren von der Maschine, da sie vielseitig eingesetzt und das ganze Jahr hindurch betrieben werden kann.

Wacker Neuson bietet insgesamt zwölf Radladermodelle an, die mit einem Schaufelinhalt von 0,2 bis 1,05 m³ verfügbar sind und somit ein sehr vielseitiges Angebot für Kunden mit unterschiedlichen Anwendungen bieten. Der batteriebetriebene Radlader WL20e arbeitet vollkommen emissionsfrei und ist ideal für Einsätze in geschlossenen Räumen geeignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen