Kompaktlader-Palette verbessert

Maschinen bieten höhere Motor- und Hydraulikleistung

CASE Kompaktlader Bagger und Lader
Das Modell SV300 arbeitet mi6 einem 90-PS-Turbomotor mit Common-Rail-Einspritzsystem. Die Regelung der Kraftstoff-Einspritzung, Abgasrückführung und Abgasnachbehandlung im Dieselpartikelfilter erfolgt über ein elektronisches Steuermodul, sodass der Motor die Abgasnormen Tier 4 Interim erfüllt. Fotos: Case CE
CASE Kompaktlader Bagger und Lader
Der Kompaktlader SR160 bietet im Vergleich zum Vorgängermodell SR150 15 % mehr Leistung, 27 % höheres Drehmoment und eine um 19 % höhere Hydraulikfördermenge.

TURIN (ABZ). - Case Construction Equipment (Case CE) hat seine Kompakt- und Kompaktraupenlader-Palette verbessert und ausgebaut. Die Maschinen zeichnen sich Herstellerangaben zufolge durch höhere Motor- und Hydraulikleistung, erstklassige Losbrechkraft, gesteigerte Produktivität und niedrigere Abgaswerte aus.

Die zehn kompakten Modelle – sieben Kompaktlader und drei Kompaktraupenlader – arbeiten dank Tier-4- Motorlösung effizienter und bieten bei reduzierten Betriebskosten mehr Leistung und Drehmoment. In Bezug auf die Tier-4-Motortechnologie bleibt Case nach eigener Aussage in der Branche wegweisend und hat hier zahlreiche eigene Lösungen entwickelt. Mit dem Kompaktlader SR160 hat Case nun eine verbesserte Maschine, die das Modell SR-150, ersetzt. Der größere 60-PS-Turbomotor des neuen Modells bietet bei weniger Abgasemissionen (Tier 4 Final) 15% mehr Leistung ohne Kompromisse, heißt es von Herstellerseite. Das kleinste Modell, der SR130, wird jetzt von einem 2,2-l-Motor mit 49 PS angetrieben, der die Tier 4 Interim 3A erfüllt. Der Motor nutzt eine interne gekühlte Abgasrückführung (CEGR) und kommt ohne zusätzlichen Partikelfilter aus.

Die Kompaktlader-Modelle SV185 und SR175 im mittleren Segment werden von Tier4-Final-konformen Motoren mit 60 PS bzw. 67 PS angetrieben. Durch den Einsatz eines Turboladers und einer leistungsstarken elektronisch gesteuerten Common-Rail-Einspritzung ist bei diesen Motoren keine Regeneration erforderlich. Ein wartungsfreier Dieseloxidationskatalysator (DOC) sorgt dafür, dass die Vorgaben der strengen Abgasnormen Tier 4 Final eingehalten werden.

So erfüllen auch die Modelle SR200 und TR270 mit ihren 74-PS-Turbomotoren die Tier 4 Interim ohne Regeneration. Die leistungsstärksten Modelle SR250, SV300, TR320 und TV380 setzen jeweils auf einen 90-PS-Turbomotor mit Common-Rail-Einspritzsystem Die Regelung der Kraftstoff-Einspritzung, Abgasrückführung und Abgasnachbehandlung im Dieselpartikelfilter erfolgt über ein elektronisches Steuermodul, sodass der Motor die Abgasnormen Tier 4 Interim erfüllt. Mit Hilfe der neu entwickelten Motorlösungen erfüllen die Kompaktlader nicht nur die strengen Emissionsauflagen, die Maschinen warten auch mit deutlich mehr Leistung auf, arbeiten produktiver und bieten Kunden gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort und Bedienerfreundlichkeit. Der SR160 ist nach Meinung des Herstellers ein Paradebeispiel für die vorgenommen Verbesserungen: 15 % mehr Leistung, 27 % höheres Drehmoment und eine um 19 % höhere Hydraulikfördermenge im Vergleich zum ähnlich großen Vorgängermodell SR150. Die erweiterte Palette umfasst jetzt fünf Kompaktlader mit Radialhub-Kinematik (SR), zwei Kompaktraupenlader mit Radialhub-Kinematik (TR), zwei Kompaktlader mit Vertikalhubkinematik (SV) und einen Kompaktraupenlader mit Vertikalhubkinematik (TV). Bei einer Auswahl an Kompaktladern mit 2300 kg bis 3765 kg Betriebsgewicht und Kompaktraupenladern mit 3720 kg bis 4625 kg findet der Kunde für jede Anwendung die richtige Lösung. Die Nutzlast der kompakten Maschinen liegt zwischen 590 kg und bis zu 1723 kg.

Das Case Power Stance Kompaktlader-Chassis hat jetzt einen 21 % längeren Radstand, der für bessere Stabilität und Komfort für den Maschinenführer sorgt. Der verlängerte Radstand ermöglicht außerdem höhere Hubkraft und Losbrechkraft. Die neue Geometrie der Hubarme verbessert die Schubkraft der Maschinen und bietet eine erstklassige Reiß- und Losbrechkraft.

Alle Modelle haben jetzt eine 25 % breitere Kabine. Der Maschinenführer hat mehr Platz, Kopf- und Beinfreiheit sind branchenführend. Ein breiterer Einstieg mit neu angeordneten Griffen und eine niedrigere Türschwelle erleichtern das Ein- und Aussteigen. Alle Modelle haben einen gefederten Sitz, eine Sitzheizung ist optional erhältlich. In der voll verglasten Version bietet die Kabine eine abgeschlossene, staubfreie Arbeitsumgebung mit niedrigem Geräuschpegel.

In der 890 mm breiten Kabine der Kompaktlader hat der Maschinenführer einen ausgezeichneten Rundumblick. Die Seitenfenster wurden vergrößert und die neu gestalteten seitlichen Schutzgitter senken Sichtfeldeinschränkungen auf ein Mindestmaß. Die niedrige Schwelle der Kabinentür bietet freie Sicht auf Räder, Raupen, Anbaugerät oder Arbeitsbereich. In den Wintermonaten und bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen die seitlichen Scheinwerfer an der A-Säule für bessere Sicht auf den Arbeitsbereich.

Der Kunde hat die Wahl zwischen serienmäßigen mechanischen Bedienelemente oder Servohebeln. Mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten für die Empfindlichkeit kann der Maschinenführer die Maschine auf seine jeweiligen Präferenzen oder die jeweilige Einsatzart einstellen. Die als Sonderausstattung erhältliche Laststabilisierung Ride Control und die Gabel-Parallelführung steigern die Produktivität zusätzlich und verbessern den Komfort für den Maschinenführer. Alle Case Kompaktlader und Kompaktraupenlader seien für den harten Einsatz unter schwierigen Bedingungen ausgelegt. Ein klarer Vorteil sei hierbei das einteilige Case Power Stance Chassis. Bei dieser Konstruktion wird das Hubgerüst direkt auf dem Grundrahmen der Maschine abgestützt wenn sich die Schaufel am Boden befindet. So könne eine maximale Grableistung erzielt werden und da die Laderarme nicht mehr die volle Schublast abfangen müssten, werde außerdem eine wesentliche höhere Zuverlässigkeit gewährleistet.

Die Kompaktraupenlader, heißt es weiter, haben einen einfachen robusten Unterwagen, der für den Einsatz auf schwierigem Gelände konstruiert wurde. Ein starrer Raupenrahmen mit weniger beweglichen Teilen sorgt für bessere Haltbarkeit der Maschine und weniger Wartungsaufwand im Vergleich zu einem Raupensystem mit pendelnder Aufhängung. Der angehobene Endantrieb hat ein extragroßes Lager, was die Lebensdauer dieses Bauteils verlängert. Wartungsfreie abgedichtete und ölgeschmierte Rollen und Zwischenräder vermindern das Eindringen von Schmutz und Sand.

Alle Case Kompaktlader und Kompaktraupenlader haben die gleiche breite Kabine, die zu Wartungszwecken mit wenigen Handgriffen nach vorne gekippt werden kann. Sämtliche Filter sind in Gruppen angeordnet, leckagefreie Ablaufschläuche schonen die Umwelt, die Batterie und alle Wartungspunkte sind gut zugänglich. Trotz der immer komplexeren Technik, die mit Blick auf die Abgasnorm Tier 4 zum Einsatz kommt, ist die Wartung der Kompaktlader von Case nach wie vor sehr einfach, so dass die Maschinen maximal verfügbar sind.

Die vielseitigen Maschinen können mit zahlreichen Anbaugeräten bestellt werden. Angefangen bei Anbaubaggern und Verdichter, über Kaltfräsen und Kehrschau-feln bis hin zu Betonmischern. Der standar-disierte Schnellwechsler und hydrauli-sche Schnellkupplungen ermöglichen den schnellen und werkzeugfreien Austausch von Anbaugeräten. Viele Anbaugeräte können mit dem optional erhältlichen hydraulischen Schnellwechsler bequem und sicher von der Kabine aus gewechselt werden.

Alle Case Kompaktlader und Kompaktraupenlader sind für das Telematiksystem Case SiteWatch vorbereitet. SiteWatch sendet automatisch Maschinendaten an das Case Telematik-Webportal. Mit der Hilfe von SiteWatch kann der Kunde alle Maschinen im Einsatz auf der Baustelle im Blick behalten, die Betriebsstunden überwachen und Wartungstermine vorausschauend planen. Die Maschinen können per GPS geortet und durch Geofencing geschützt werden. Ein in das Modem integrierter Erschütterungssensor erkennt selbst bei ausgeschalteter Maschine Diebstahlversuche sofort.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen