Kompetenzzentrum gegen Staub e. V.

Gesundheitsförderung verstärken

Halle (ABZ). – Die Team Direkt GmbH verstärkt ihre Präventionsarbeit: Der neu gegründete gemeinnützige Verein Kompetenzzentrum gegen Staub e. V. (KGS) macht sich stark gegen Staub am Arbeitsplatz und setzt sich ein für die Förderung der Gesundheit von Beschäftigten im Handwerk. "Bei fast jeder handwerklichen Arbeit, ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle, in der Produktion und an chemisch-biologischen Arbeitsplätzen fallen ganz unterschiedliche Arten an giftigen oder organischen Stäuben, Aerosole oder reizende Gase an, denen die Beschäftigten regelmäßig ausgesetzt sind. Staub oder Dämpfe sind damit nicht einfach nur ein Ärgernis, sondern Ernst zu nehmende Gesundheitsgefahr.

Unternehmen, die um diese Gesundheitsgefahr wissen, sind in der Lage ihre Beschäftigten sowie Dritte zu schützen und die Situation in ihren Betrieben zu verbessern", sagt Alexander Schenk, Vorstandsvorsitzender des KGS. Aus diesem Grund wird sich das KGS vor allem um die Aufklärung über die Gefahren von (Bau-)Staub und die Auswirkungen auf Beschäftigte engagieren. Geplant sind Fachveranstaltungen mit wissenschaftlichem Charakter zur Aufklärung der Auswirkungen durch Staub und seine Folgen für Mensch und Umwelt."Ein weiterer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit wird die Entwicklung von Gesundheits- und Schutzkonzepten sein mit dem Ziel, gesundheitliche Belastungen durch Staub und Aerosole zu reduzieren. Wir wollen ja nicht nur aufklären, sondern Handwerkern aller Gewerke konkrete Hilfestellungen geben", so Alexander Schenk.

"Staubschutz am Arbeitsplatz ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Markt mit Staubschutzprodukten ist inzwischen aber unübersichtlich geworden. Es gibt viele gute Anbieter und Produkte; hier aber den Überblick zu behalten, welche Hilfsmittel konkret notwendig und sinnvoll für die unterschiedlichen Gewerke und Anforderungen sind, ist nicht leicht. Es geht ja vor allem auch darum, dass Staubschutz und praktikables Arbeiten Hand in Hand gehen müssen", ergänzt Schenk.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen