Komplettdach mit Grünaufbau

Rib-Roof-System für neue Sporthalle verbaut

Mintraching (ABZ). – Nachhaltigkeit, ökologische Verantwortung und überschaubare Kosten: diese Anforderungen an kommunales Bauen unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer ganz einfach. Ein Beispiel, wie es gelingen kann, ist die Sporthalle der Großgemeinde Mintraching im Landkreis Regensburg.
Zambelli Baustellen
Die Mitarbeitenden rollen das Vlies über das Urbanscape-Drainage-System aus. Fotos: Zambelli

Sie liegt etwa 15 km südöstlich vom Oberzentrum Regensburg entfernt. Die Lage der Gemeinde bringt es auch mit sich, dass neben dem Schulsport in allen Ortsteilen traditionell der Breitensport eine große Rolle spielt. In 13 Monaten Bauzeit ist ein moderner Hallenbau aus regionalen Nadelhölzern für den Schul- und Vereinssport entstanden. Das i-Tüpfelchen der Sporthalle ist Rib-Roof-Komplettdach von Zambelli, das teilweise mit einem Gründachaufbau eingedeckt wurde.

Obwohl Sportstätten reine Zweckbauten sind, muss die Bauqualität nicht zu kurz kommen. Die Genehmigung der Sporthalle (gefördert mit Mitteln des Landes und des Bundes) erfolgte als Schul- und Vereinshalle. Das Architekturbüro Brüggemann aus Wildpoldsried erhielt den Planungsauftrag. Der Architekt hatte zuvor im Landkreis Cham einen Sporthallenneubau in Holzrahmenbauweise realisiert. Holz als regenerativer Baustoff ist durch seine naturgegebenen Materialeigenschaften auch für öffentliche Bauten bestens geeignet und kann gut mit anderen Baumaterialien kombiniert werden, heißt es von Bauherren-Seite.

Die Halle ist etwa 45 x 22,5 m groß (2,5- bis dreifach Turnhalle), die Geschosshöhe beläuft sich auf etwa 12,5 m. Neben der Haupthallenfläche von rund 1000 m² befinden sich im Erdgeschoss die Umkleideräume und ein zentral gelegener Geräteraum. Weitere Nebenräume wie Lehrer- und Schiedsrichterumkleiden, Behinderten-WC und Technikräume sind ebenfalls im EG angeordnet. Auch eine großzügige Tribüne gibt es, sie wird vom Obergeschoss aus erschlossen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zambelli Baustellen
Mit dem Gründachsystem bietet Zambelli in Zusammenarbeit mit Knauf Insulation eine nachhaltige Lösung für innerstädtische Flächen.

Während die Umkleide- und Sanitärbereiche in Betonfertigteilbauweise entstanden sind, bekleideten die Ausführenden die Gebäudehülle unterhalb mit massiven Lärchenholzdielen. Oberhalb wechseln sich Fensterbänder mit Trespa-Meteonplatten in verschiedenen Farbtönen (Rot, Grau und Walnuss) ab.

Komplettdach mit Gründachaufbau

Auch für das Dach wählten die Verantwortlichen eigenen Angaben zufolge eine ressourcensparende und wirtschaftliche Bauweise – diese Gewerke sicherte sich die Spenglerei Pfeffer aus Regen. Das Dach ist als versetztes Pultdach ausgebildet und misst 1950 m², wovon etwa 500 m² begrünt wurden. Die Tragkonstruktion besteht aus einer Leimbinder-Konstruktion mit gedämmten und vorgefertigten Sandwichelementen aus massivem Holz und Holzwerkstoffplatten. Den Abschluss bildet das Komplettdach aus Rib-Roof-Aluminium-Stehfalzprofilen Evolution des Herstellers Zambelli.

Stahl oder Aluminium erfüllen laut Hersteller die höchsten Ansprüche an Funktion, Design und Wirtschaftlichkeit. Deshalb bieten Komplettdachsysteme aus Rib-Roof-Aluminium-Stehfalzprofilen hervorragende bauphysikalische Eigenschaften, wie etwa eine gute Wärmeisolierung, verlässlichen Schallschutz, optimalen sommerlichen Wärmeschutz und hohe Feuerbeständigkeit, so das Versprechen des Unternehmens. In Mintraching verlegten die Monteure der Spenglerei Pfeffer die Aluminiumprofile bis rund 31 m Länge. Die einzelnen Profilbahnen lieferte Zambelli werkseitig vorkonfektioniert und montagefertig auf die Baustelle. Der Hersteller unterstützte den Verarbeiter bei der Werkplanung und der Verlegung des Komplettdaches, einschließlich der Gründachmontage.

Urbanscape-Dachbegrünung aus einer Hand

Beim Gründach handelt es sich um das Urbanscape-Gründach, das Zambelli in Zusammenarbeit mit Knauf Insulation entwickelt hat. Das System wurde fertigungstechnisch auf die Stehfalzhöhe und die Profilbreiten der Rib-Roof-Aluminiumprofile angepasst und verfügt damit über eine relativ niedrige Aufbauhöhe und ein leichtes Gewicht. Im Gegensatz zu den klassischen Marktbegleitern basiert der Aufbau nicht auf Schüttstoffen, Substraten beispielsweise aus Lavagestein, Ziegel oder Blähton, sondern auf einer Rollenware aus bindemittelfreier Steinwolle, die als Wachstumsmatte dient.

Der Silo- oder Big-Bag-Einsatz inklusive Logistik entfällt. Damit sei von vornherein eine sehr hohe und exakte Verlegungsleistung "aus einer Hand" gewährleistet worden. Die Verlegung war für das Spengler-Team denkbar einfach und schnell erledigt.

Alle Komponenten wurden dicht aneinandergestoßen verarbeitet. Die Drainage ist auf die Profilbreite der Rib-Roof-Stehlfalzelemente konfektioniert worden. Alle Komponenten passten exakt zusammen.

Als oberster Abschluss dient eine vorkultivierte Sedum-Mix-Vegetationsmatte, die ähnlich wie bei einem Rollrasen einfach ausgerollt wurde. Der Niederschlagsabfluss in die Dachrinne wird mittels Dachzahnleiste an der Traufe unterhalb der Kiesschüttung reduziert und zeitlich verzögert. Damit war die Begrünung unmittelbar nach der Verlegung fast vollständig geschlossen und abnahmefertig.

Durch die Wachstumsmatte ist das Komplettsystem leicht (Trockengewicht etwa 20 kg/gesättigtes Begrünungssystem bis zu 70 kg/m²) und in der Lage, bis zu 49 l Wasser pro Quadratmeter zu speichern. Starkregen, der in der letzten Zeit immer häufiger vorkommt, verkraftet das Dach gut.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen