Komplexes Lager für Windturbinen-Teile

Staplerflotte gewährleistet Flexibilität beim Abarbeiten von Auftragsspitzen

Still Flurförderung Fördern, Heben, Lagern
Für Präzision auf höchster Ebene sorgen bei den Lagerprozessen vier FM-X-17-Schubmaststapler in der 8 m hohen Paletten-Regalanlage. Fotos: Gerd Knehr

Gallin (ABZ). – Überall dort, wo Material- und Informationsflüsse koordiniert und synchronisiert werden, eröffnet sich in der Regel ein weites Feld an Verbesserungen der Lagerprozesse.

Für das Geschäft in der Ersatzteillogistik der Windturbinen von Siemens Gamesa Renewable Energy hat der Logistikdienstleister, die Schenker Deutschland AG, deshalb auch moderne Flurförderzeuge vom Hamburger Staplerexperten Still angeschafft. Die Stapler und Lagertechnikgeräte garantieren Herstellerangaben zufolge maximale Flexibilität bei den Kommissionierungen der unterschiedlich großen, schweren und sperrigen Artikel.

Um gemeinsam die Energielandschaft zu gestalten, haben Siemens Wind Power und Gamesa ihr Windgeschäft im Jahr 2017 vereint. Mit einer installierten Kapazität von weltweit 75 GW und 27.000 Mitarbeitern ist Siemens Gamesa Renewable Energy mit Onshore- und Offshore-Windturbinen in mehr als 90 Ländern vertreten. Damit die Windräder wegen fehlender Ersatzteile nicht stillstehen, wurde der Logistikdienstleister Schenker von Siemens mit der Service- und Ersatzteillogistik betraut. Eigene Lagerbestände konnten so minimiert und die Kapitalbindung verringert werden.

Schenker hat bereits Erfahrung in diesem Geschäft gesammelt, denn in der Nähe von Leipzig betreibt der Kontraktlogistiker schon seit längerer Zeit erfolgreich ein Servicelager für Windturbinen von Vestas Wind Systems. Für das weltweite Service- und Ersatzteilgeschäft von Siemens Gamesa Windturbinen richtete Schenker ein neues Zentrallager in Gallin ein. Die An- und die Auslieferungen werden durch Siemens Gamesa Renewable Energy selbst organisiert. Im immensen Sortiment sind bis zu 30.000 Artikel gelistet. Etwa die Hälfte des Sortiments sind größere Artikel, wie etwa Generatoren, Getriebe oder Antriebswellen. Diese befinden sich auf Paletten in der Regalanlage. Insgesamt stehen 16.000 Stellplätze zur Verfügung.

Benjamin Hensen, der Verkaufsberater von Still für Mecklenburg-Vorpommern: "Im Vergleich zu einer speziellen Lager- und Fördertechnik lassen sich die Auftragsspitzen in solch einem komplexen Lager mit einer Staplerflotte flexibler und dynamischer abarbeiten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Still Flurförderung Fördern, Heben, Lagern
Mit dem EASY-Drive-Lenkrad ist gleichzeitiges Lenken, Heben und Fahren beim OPX-20-Kommissionierer ohne Umgreifen möglich.

Bei der genauen Analyse wurden nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Lagerprozesse im Wareneingang, im Versand, im Palettenlager, beim Transport und beim Management der Kleinteile betrachtet. Daraus resultierte das auf die Anforderungen von Schenker zugeschnittene Flottenkonzept. Christoph Schultze, der Logistikleiter im Zentrallager: "Mit der Staplerflotte von Still bekommen wir nicht nur neue Fahrzeuge inklusive Wartung und Service. Durch zusätzlich angemietete Stapler ist die Flotte auch skalierbar. Auf Auftragsspitzen können wir so flexibel reagieren." Sergei Terechow, zuständiger Still Key Account Manager für Schenker Deutschland, fügt an: "Dank unserer großen und vielfältigen Flottenfahrzeuge haben wir fast immer den richtigen Stapler im Angebot."

Für Präzision auf höchster Ebene sorgen bei den Lagerprozessen vier FM-X-17-Schubmaststapler in der 8 m hohen Paletten-Regalanlage. Eine hohe Umschlagsleistung werde durch den schnellen Transport mit drei EXD-SF-20-Doppelstock-Hochhubwagen erreicht, so das Unternehmen. Diese Geräte besitzen eine luftgedämpfte Standplattform und sind bis zu 10 km/h schnell. Ronny Hergaß, Teamleiter Warehouse Picking ergänzt: "Bis zu 600 Positionen sind bei einer Kommissionierung möglich. Die Aufträge werden durch das SAP WMS von DB Schenker in Echtzeit auf die mobilen Datenerfassungsgeräte überspielt. Dabei berücksichtigt SAP die eingeschränkte Griffhöhe der Picker bei Kommissionierungen mit den EXD-Fahrzeugen."

Seit kurzem ergänzt ein OPX-20-Kommissionierer die Flotte. Mit dem EASY-Drive-Lenkrad ist gleichzeitiges Lenken, Heben und Fahren ohne Umgreifen möglich. Dieser Allrounder wird Unternehmensangaben zufolge vor allem für die langen Transporte eingesetzt.

Zur optimalen Nutzung des Lagerplatzes im Wareneingang und im Versand dienen zehn EXV-Basic-Deichselgeräte. Drei RX-20-16-Frontstapler sorgen für höchsten Umschlag beim Be- und Entladen der Lkw. Ergänzt wird die Flotte mit Handhubwagen, die von Still mit einer Waage ausgerüstet sind.

Durch die Skalierbarkeit und die Flexibilität der Staplerflotte werden bereits 250 Paletten tagtäglich eingelagert. Durch den kraftvollen, elektrischen Fahrantrieb hebe der RX 60-60 Lasten von bis zu 6 t mit geringster Umweltbelastung und hoher Umschlagleistung, so Still. Dieser Stapler dient zum Handling der bis zu 5 t schweren Ersatzteile. Beispiele sind schwere Kugellager für die Siemens-Windturbinen oder sperrige Kabeltrommeln für die Stromkabel 8-Megawatt-Off-Shore-Windturbine.

Alle Fahrzeugtypen von Still besitzen laut Hersteller einen komfortablen Einstieg und eine sehr gute Ergonomie. Ronny Hergaß bestätigt: "Die Fahrer fühlen sich beim Einsatz sehr wohl. Dies ist auch ein wichtiger Grund für den hohen Durchsatz im Lager." Christoph Schultze ergänzt: "Wir sind mit den Flurförderzeugen von Still sehr zufrieden. Sämtliche Einsätze werden reibungslos erledigt." Auch der unmittelbare Service von Still gefällt dem Logistikleiter. Die Reaktionszeiten der Service-Techniker seien kurz, und die Reparaturen würden zügig durchgeführt.

Mit regionalen Distributionszentren und Spezialisierung auf logistische Dienste, wie die Luftfracht, kann Schenker schnell und effizient die Beschaffungsströme vom Lieferanten bis zum Standort der Kunden steuern. Durch das zentrale Service- und Ersatzteillager in Gallin werden so auch die Windparks von Siemens Gamesa-Kunden pünktlich beliefert. Die auf die Bedürfnisse von Schenker zugeschnittene Staplerflotte von Still sorgt dabei für maximale Flexibilität und bildet die Voraussetzung für eine transparente, schnelle und damit verbunden kostengünstige Auslieferung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen