Kongresssteg

Größte Alu-Konstruktion in Saarbrücken gebaut

Glück Brückenbau
Den neuen Kongresssteg in Saarbrücken hat die Glück GmbH mit Deutschlands größter Strangpresse gefertigt. Foto: Glück

SAARBRÜCKEN (ABZ). - Kürzlich hat die Glück GmbH die größte Aluminiumkonstruktion in Saarbrücken installiert. Die Konstruktion besteht aus zwei jeweils 43m langen Fachwerkrahmenbrücken, die mit einer völlig neuen, eigens entwickelten Profiltechnologie gefertigt wurde. Die Profile ermöglichen freitragende Spannweiten über 50 m. Sie werden mit Deutschlands größter Strangpresse in größtmöglicher Länge, 20 m, gepresst. Dies ermöglichte, die Brücken mit nur zwei Stößen pro Konstruktion zu fertigen, was nicht nur optisch sondern auch statisch von Vorteil ist. Durch den Einsatz von 80mm hohen Schwerlastplanken als Begehbelag wurde eine schlanke Bauweise erreicht, da auf aufwändige Verbände verzichtet werden konnte. Aufgrund der Profile und der Begehplanken ist die Konstruktion nicht schwingungsanfällig und es kann auf teure Schwingungsdämpfer verzichtet werden.In der Nacht zum 28. August wurden die beiden Brückenteile angeliefert. Mit zwei Spezial-Lkw aus den Niederlanden wurden sie am Stück vom Bodensee nach Saarbrücken gefahren – ein Hingucker schon für die Anwohner im heimischen Welschingen. Dort war der Transport, am Vorabend um 20 Uhr mit Polizeibegleitung und zwei Begleitfahrzeugen im Konvoi gestartet. Eine Nacht später begann dann die Installation in den frühen Morgenstunden. Um 4 Uhr kam der erste Zug am Kongresszentrum in Saarbrücken an. Dort wurde das erst 43 m lange Brückenteil, aufgrund der sehr engen Straßenverhältnisse und den umliegenden Gebäuden, mit drei Kranen vom Lkw abgeladen und auf die vorbereiteten Fundamente gesetzt. Dann folgte auch gleich Lkw Nummer Zwei. Nach ca. drei Stunden waren die Brücken an ihren Plätzen und wurden dann noch von den eigens dafür angereisten Mitarbeitern der Glück GmbH ausgerichtet und befestigt.Der reibungslose Ablauf der Installation war nur durch die enge Zusammenarbeit mit den erfahrenen Lkw-Fahrern und Kranführern möglich, die bei der Millimeterarbeit jede Sekunde Hand in Hand arbeiten mussten. Wie schon im Heimatort der Konstruktion begeisterte die Anlieferung auch in Saarbrücken viele Anwohner. Trotz früher Uhrzeit, Regen und niedrigen Temperaturen ließen sich einige dieses Spektakel nicht entgehen. Zufrieden reiste das Glück-Team schon am selben Mittag wieder ab, nachdem alle Restarbeiten erledigt waren. Nun verbindet die Konstruktion die Berliner Promenade mit dem Bürgerpark.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen