Konjunkturbericht

bbi meldet gute Umsatzzahlen auf hohem Niveau

Bonn (ABZ). – Gute Umsatzzahlen auf hohem Niveau hatte das dritte Quartal 2019 für die Händler und Vermieter von Baumaschinen und Baugeräten im Gepäck, so der Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen e. V. (bbi). Für das Abschlussquartal sagen die Prognosen ein langsames Ende der großen Zuwachsdynamik voraus. Mit einem nahtlosen Anschluss an das erste Halbjahr setzte sich die dynamische Entwicklung im Handel von Baumaschinen und Baugeräten im dritten Quartal 2019 weiter fort. Dies ergab der aktuelle bbi-Konjunkturtest unter den Unternehmen der Branche. Im Test meldeten die Branchenunternehmen eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Maschinen; demnach konnten 40 Prozent der Händler im dritten Quartal ihre Umsätze gegenüber dem entsprechenden – und sehr guten – Vergleichsquartal aus 2018 steigern.

Die Umsatzzahlen aus dem Vorjahresquartal halten konnten im abgelaufenen Quartal 45 Prozent der Handelsunternehmen. Dagegen erreichten 15 Prozent der befragten Händler das hohe Umsatzniveau nicht noch einmal und mussten im Quartalsvergleich rückläufige Zahlen hinnehmen. Eine hohe Nachfrage nach Maschinen und eine entsprechend gute Auslastung der Maschinenparks gab es im dritten Quartal 2019 auch in der Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten. Laut bbi-Konjunkturtest konnten 55 Prozent der Vermieter in diesem Quartal die guten Ergebnisse aus dem Rekordjahr 2018 reproduzieren und das bisherige Umsatzniveau halten. Gut 35 Prozent der Branchenunternehmen konnten den konjunkturellen Schwung sogar in weiter steigende Umsätze kanalisieren und verzeichneten im Quartalsvergleich ein Umsatzplus. Umsatzergebnisse unter dem hohen Vorjahresniveau wurden dagegen von 10 Prozent der Testteilnehmer gemeldet.

Einigkeit herrschte bei den Händlern und Vermietern von Baumaschinen und Baugeräten hinsichtlich der Einschätzungen für das laufende Abschlussquartal 2019. Laut der im Konjunkturtest abgegebenen Prognosen wird dieses der Branche zwar überwiegend eine Wiederholung der guten Umsatzzahlen aus dem Vergleichsquartal 2018 bringen – allerdings zeichnet sich nach Einschätzung der Branchenunternehmen ein langsames Nachlassen der Dynamik und ein Ende der Wachstumsperiode ab. Entsprechend gehen 65 Prozent der Händler und 75 Prozent der Vermieter für das vierte Quartal von Umsätzen auf dem hohen Niveau des vorjährigen Vergleichsquartals aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen