Konkrete Empfehlungen und aktuelles Regelwerk

RSV veröffentlicht aktualisiertes Merkblatt

Hamburg (ABZ). - Nach drei Jahren, 17 Sitzungen und mehreren hundert Stunden Arbeit ist es vollbracht: Das neue RSV-Merkblatt 1.1 ist auf der Website des Verbands zum Download verfügbar. Bei der Vorstellung der Aktualisierungen im Dezember fasste Arbeitskreis-Obfrau Dr. Susanne Leddig-Bahls die Bedeutung und die Neuerungen zusammen: "Seit nunmehr 50 Jahren wird der Schlauchliner in der grabenlosen Sanierungspraxis eingesetzt und überzeugt vor allem hinsichtlich seiner Flexibilität. Der Schlauchliner ist ein enorm gut reguliertes Produkt. Dennoch gibt es immer wieder Fragen, die in den Regelwerken nicht vollständig beantwortet werden können, für die wir nun Antworten und Lösungen anbieten".

Die wohl wichtigste Aktualisierung: Der RSV-Arbeitskreis gibt konkrete Empfehlungen für die Praxis und kommentiert aktuelle Regelwerke. So werden beispielswiese Materialanforderungen aus DIN EN ISO 11296-4 sowie unterschiedliche Grenzwerte für die Ausbildung von Falten und Oberflächenunregelmäßigkeiten in der ISO-Norm und in DWA-Regelwerken bewertet. Der RSV zeigt Regulierungslücken auf und wie man diese löst. Die Vertreter von ausführenden Unternehmen, Netzbetreibern, Ingenieurbüros und Herstellern im Arbeitskreis haben vor allem einen hohen praktischen Nutzen des Merkblattes in den Mittelpunkt gestellt. So enthält das Dokument Definitionen zur Linerdehnung und damit die Basis zur optimalen Konfektionierung und zur Berücksichtigung von Durchmesserschwankungen und Dimensionswechseln. Es werden Empfehlungen gegeben zum Umgang mit gestörten Bettungen und wie man diese bewertet. Eine Technikübersicht mit DN-Bereichen, Kompositdicken und Verfahren gehört zu den exklusiven Neuerungen, die bei Ausschreibungen eine Orientierung bieten sollen.

Die immer wieder gestellte Frage nach der erwarteten Nutzungsdauer wird im Merkblatt ebenfalls beantwortet. "Wir können angesichts der heutigen Erfahrungen sagen: Die technische Nutzungsdauer liegt bei mehr als 50 Jahren, wenn der Schlauchliner fachgerecht vor Ort hergestellt wurde", zitiert Leddig-Bahls eine der zentralen Aussagen des Merkblatts.

Der RSV-Vorsitzende Andreas Haacker dankte den Mitarbeitern des Arbeitskreises für die vielen Stunden, die sie ehrenamtlich für das neue Merkblatt investiert haben. Er erinnerte an die Bedeutung des Papiers für den Verband – das Merkblatt zum Schlauchlining war das erste Blatt in der knapp 30-jährigen Geschichte.

Wir bleiben am Ball – das ist die Botschaft, die bei der Vorstellung betont wurde. Neben einer Digitalisierung des neuen Probenbegleitscheins stellte der RSV regelmäßige Aktualisierungen in Aussicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen