Konkurrenzfähige Kosten

ARGE-Studie bestätigt Brandschutz

Berlin (ABZ). – Neben dem Wohn-komfort spielt vor allem die Sicherheit eine wichtige Rolle. Wer sein Haus richtig energetisch sanieren will, muss sei-ne Entscheidung für eines der unterschiedlichen Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) daher immer weniger vom Preis abhängig machen. Der Vergleich zeigt: Die Kosten für ein WDVS mit Mineralwolle liegen heute nur noch leicht über einem WDVS mit Polystyrol (EPS). Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V. (ARGE) "Kostengegenüberstellung Wärmedämmverbundsysteme mit expandiertem Polystyrol Dämmstoff und mit Mineralwolle Dämmstoff bezogen auf das Typengebäude Mehrfamilienhaus". Die Studie wurde im Auftrag des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e. V. erarbeitet.

"Die Preise zwischen den WDVS-Systemen nähern sich immer stärker an, da seit dem 1. Januar 2016 zusätzliche bauliche Brandschutzmaßnahmen bei EPS-WDVS notwendig sind. Diese Maßnahmen fallen bei Mineralwolle-WDVS nicht an", sagt Studien-Herausgeber und ARGE-Geschäftsführer Dietmar Walberg.

Bei vergleichbaren Kosten erhalten die Kunden, die sich für Mineralwolle entscheiden, zudem einen deutlich besseren Brand- und Schallschutz. Das gilt insbesondere bei Sanierungsvorhaben. Doch auch beim Neubau sind die Kostenunterschiede geschrumpft. Sie liegen heute laut Studie nur noch bei 15%. Für die Studie hat die ARGE anhand des Mehrfamilienhaus-Typengebäudes einen Kostenvergleich zwischen Mineralwolle- und EPS-WDVS-Systemen durchgeführt. Die Kosten für Sanierung und Neubau wurden dabei separat ermittelt.

Die Studie "Kostengegenüberstellung Wärmedämmverbundsysteme mit expandiertem Polystyrol Dämmstoff und mit Mineralwolle Dämmstoff bezogen auf das Typengebäude Mehrfamilienhaus" kann auf der Website des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e. V. kostenlos downloaden: www.fmi-mineralwolle.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen