„Konsequent kompetente“ Verdichtungstechnik

Schwachstellen werden im Vorhinein erkannt

Bomag Erdbau und Grundbau
Der Bomag Economizer erkennt verborgene Schwachstellen im Untergrund. Die Anzeige des Economizer ist direkt im Armaturenbrett der Tandemwalze integriert. Foto: Bomag

BOPPARD (ABZ). - Vom 12. bis 17. September präsentiert der Baumaschinenhersteller Bomag auf der NordBau am Stand F-Nord-139, Hamburger Straße, technische Highlights aus seinem Produktprogramm. Ob Light Equipment, Asphalt oder Erdbau – mit dem diesjährigen Bomag-Messemotto – Konsequent Kompetent! – setzt das Unternehmen auf eine durch alle Bereiche innovative Produktpräsentation.

Zum ersten Mal auf der NordBau wird der Walzenzug BW 177-5 mit Bomag Variocontrol (BVC) zu sehen sein. Die komplett neue Maschine soll mit einem erweiterten und gleichzeitig drastisch vereinfachten BVC-Bedienkonzept überzeugen. Auch der Fahrerstand der Maschine wurde völlig neu konzipiert und soll zukünftig noch mehr Platz, Stauraum und eine bessere Übersicht im hektischen Baustelengeschehen bieten. Aufgrund ihrer Kompaktheit, so der Hersteller, ist die Maschine extrem wendig und in Verbindung mit den großflächigen Glasfronten und der Variocontrol besonders für den Einsatz in unübersichtlicher und sensibler Baustellenumgebung geeignet. Für beste Traktion sorge das neue Zweikreisantriebssystem mit Doppelpumpe für Vorder- und Hinterachse. Sowohl vorwärts als auch rückwärts schaffe der BW 177-5 so mühelos Steigungen bis 56 %.

Ebenfalls auf der NordBau zu sehen sein wird die neue Generation der leichten Tandemwalzen, die nun auch mit Economizer ausgestattet sind. Nach eigener Aussage als erster und einziger Baumaschinenhersteller gibt Bomag dem Walzenfahrer damit ein Instrument, das den Verdichtungszustand kontinuierlich anzeigt und Schwachstellen sofort erkennt – eine effektive Zeit- und Kostenersparnis für den Bauunternehmer. Insbesondere in den innerstädtischen Bereichen, auf Radwegen, Gehwegen, Parkplätzen oder auch Wirtschafswegen, wo der Walzenfahrer bisher keine Transparenz hatte, soll der Economizer nun für zuverlässige Arbeitsergebnisse und höchste Straßeneinbauqualität sorgen. Dabei sei die Bedienung überaus einfach: Der Economizer analysiert die Tragfähigkeit des Untergrundes und spiegelt dies mit steigender Anzahl gelb aufleuchtender LEDs auf dem Display im Armaturenbrett wieder. Nimmt die Anzahl der LEDs nicht mehr zu, ist die Verdichtung abgeschlossen.

Auch Schwachstellen spürt der Economizer auf. Der Fahrer erkennt diese anhand der plötzlich abnehmenden Verdichtungs-LEDs. Auch das Springen der Bandage und die damit verbundene Gefahr der Kornzertrümmerung kann der Fahrer anhand der letzten roten LED-Leuchte im Economizer-Display erkennen – er kann also unmittelbar reagieren und schont so neben dem zu verdichtenden Material auch die Maschine.

Nach der Erstpräsentation auf der bauma zeigt Bomag nun zum Verkaufsstart auch die neue Stampfergeneration auf der NordBau. Aus dem Bereich Light Equipment werden überdies die überarbeiteten reversierbaren Platten, sowie die neue Pflasterplatte zu sehen sein. Komplettiert wird die diesjährige Bomag-Messepräsenz durch die Kompaktfräse BM 500/15 und die BW 154 AP mit Asphalt-Manager. Wie schon in den Jahren zuvor, sind die Standbesucher auch diesmal nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen der Maschinen eingeladen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen