Konstruktive Weiterentwicklungen

Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert

Takeuchi Kompaktbagger Bagger und Lader
Der 1,8 t Takeuchi TB 216 Kompaktbagger ist mit umfangreicher und auch neukonstruierter Technik ausgestattet. Foto: Takeuchi

MANNHEIM (ABZ). - Mit dem TB 216 stellt stellt Takeuchi einen Kompaktbagger vor, der nach Aussage des Herstellers als Benchmark in seiner Klasse gelten kann. Mit diversen konstruktiven Weiterentwicklungen soll das neue Modell zudem effektiv Maschinenausfällen vorbeugen.

Mit einem Maschinengewicht von 1,8 t ist er mit einem 11,1 kW/15,09 PS starken Motor ausgerüstet. Die sichere Basis, auf der sich der TB 216 bewegt, bildet ein hydraulisch und stufenlos teleskopierbares Laufwerk. Der Teleskopzylinder kann das Fahrwerk von 980 auf 1300 mm ausfahren. Er ist stangenseitig gekapselt, was bedeutet, dass er vor Beschädigungen außerordentlich gut geschützt ist. Die hochwertigen Laufwerkskomponenten, wie dreiflanschige Laufwerksrollen und die bewährten Short-Pitch-Ketten, sind nach Aussage des Unternehmens ebenfalls Garanten für Sicherheit und außerdem für hohe Standzeiten.

Um Schutz vor Beschädigungen zu bieten und damit möglicherweise einem Maschinenausfall vorzubeugen, hat Takeuchi einige intelligente Neukonstruktionen realisiert. So ist der Auslegerzylinder auf der Auslegerrückseite montiert. Dies beugt möglichen Beschädigungen, z. B. durch Arbeitswerkzeuge, vor.

Der Takeuchi TB 216 erreicht mit seiner neuen Auslegergeometrie eine maximale Überladehöhe von 2705 mm. Außerdem ist der TB 216 mit zwei Zusatzsteuerkreisen ausgerüstet. Der zweite Steuerkreis wird proportional angesteuert und mit dem linken Joystick bedient. Das lässt zum Beispiel den Einsatz eines Powertilt-Drehmotors und eines hydraulischen Anbaugerätes zu. Bestes Material wurde bei der Konstruktion und dem Bau des Takeuchi TB 216 verwendet. So sind bspw. am Löffelgelenk und am Drehpunkt des Löffelstiels Kronenmuttern montiert. Mit ihnen kann ein auftretendes Spiel justiert werden. Der Schwenkbock ist aus Stahlguss gefertigt, einem Material, das beste mechanische Eigenschaften aufweist. All dies, so der Hersteller, sind gute Voraussetzungen, um Verschleiß vorzubeugen und in der Gesamtkostenrechnung eine günstige Bilanz zu erzielen. Der Dieselmotor des TB 216 erfüllt die EPA Tier4 Normen. Die Hydraulikanlage ist summenleistungsgeregelt, was kraftvolle, aber auch feinfühlige Arbeitszyklen möglich macht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senkt. Auch der wichtigsten Person im TB 216, nämlich dem Fahrer, ist sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet worden. So kann er auf ein leistungsstarkes Heizungs- und Lüftungssystem vertrauen. Die Frontscheibe ist mit Hilfe von Gasdruckdämpfern einziehbar. Und auch bei geöffneter Frontscheibe bleibt der Einstieg im Kopfbereich frei. Obwohl der Oberwagen nur 980 mm breit ist, soll in der Kabine nie das Gefühl aufkommen, es wäre beengt.

Die mit ROPS und TOPS ausgerüstete Kabine verfügt über ein hohes Sicherheitsniveau. Und am Kabinendach ist eine 12 V Steckdose installiert, bspw. um einen zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer anzuschließen. Die Kabine ist serienmäßig mit zwei Verladeösen ausgestattet. Diese sind so ausgelegt, dass damit der ganze Kompaktbagger verhoben werden kann. Dass der Fahrer im TB 216 mit einem komfortablen Fahrersitz rechnen kann und alles ergonomisch optimal für ihn angeordnet ist, ist für Takeuchi nach eigener Aussage eine Selbstverständlichkeit. Neu ist eine veränderte Instrumententafel, die im direkten Blickfeld des Bedieners liegt. Das LCD-Display zeigt in großen Zahlen und Buchstaben die gewünschten Daten, wie Betriebsstunden, Tageszählwerk, Uhrzeit u.v.m. an.

Alle Menüpunkte sind dabei über nur drei Tasten abrufbar bzw. einzustellen. Über die üppige Serienausstattung hinaus sind verschiedene optionale Ausstattungsvarianten für den Takeuchi TB 216 erhältlich. U .a. sind Schnellwechsler, Powertilt, Lasthaken und Rohrstaffel in verschiedenen Varianten wählbar. Auch das Taklock-Schnellkupplungssystem kann am TB 216 genutzt werden. Dieses gibt es nun auch als Einer-Kupplungssystem. Mit der Technik, bei der auch unter Druck stehende Anbaugeräte leicht und ohne Einsatz von Werkzeug in Sekunden gewechselt werden können, ist nach wie vor eine ausgezeichnete Arbeitserleichterung. Mit dem Takeuchi TB 216 hat der deutsche Generalimporteur Schäfer aus Mannheim einen weiteren starken Kompaktbagger ins Programm genommen, der für vielfältige Anforderungen in verschiedenen Bausparten, Spitzenleistungen abliefern kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen