Kontakt zwischen Kupplung und Adapter

Erhöhten Verschleiß an Lagerstellen vermieden

Wimmer Schnellwechsler bauma München
Wimmer bietet für die Aufnahme und den Verriegelungsmechanismus eine Verschleißgarantie über 10.000 Arbeitsstunden beziehungsweise über fünf Jahre an. Foto: Wimmer

THALGAU/ÖSTERREICH (ABZ). - Seit 2006 arbeitete man bei Wimmer aus dem österreichischen Thalgau an einem weiteren ölkuppelnden Schnellwechselsystem, das mit dem bestehenden W-Lock-System kompatibel ist (Halle A6, Stand 103). Nach zahlreichen innerbetrieblichen Vortests ging die erste marktreife Oilmaxx Ende 2007 zum Feldtest ins benachbarte Bayern. "Der Praxiseinsatz war ein voller Erfolg", so das Unternehmen. "Nur selten wurde bisher ein Prototyp hergestellt, der in puncto Funktionalität und Zuverlässigkeit alle Anforderungen erfüllte." Diese guten Nachrichten veranlassten Wimmer, das System bereits im Sommer 2008 an Kunden zu verkaufen. Der Betreiber des Testmodells, die Firma Schmölzl aus Bayern, hatte zu Jahresbeginn 2009 bereits drei Geräte mit der Oilmaxx 250 ausgerüstet. Inzwischen haben laut Hersteller mehrere Firmen von anderen Schnellwechselsystemen hin zum System aus Thalgau gewechselt. Es werde "durch die Bank als sehr zuverlässig gelobt", heißt es. Bereits ab 3-t-Baggergewicht können fünf Hydraulikanschlüsse gekuppelt werden. So steht serienmäßig eine Leckölleitung (für Anbaufräsen, Bodenverdichter etc.) zur Verfügung. Das Modell 350 (ab 12 t Baggergewicht) bietet bereits sechs Anschlussmöglichkeiten. Damit kann zusätzlich eine Mehrphasenkupplung für elektrisch gesteuerte Anbaugeräte integriert werden.

Bei der Konstruktion wurde darauf geachtet, dass der Kontakt zwischen Kupplung und Adapter eine ordentliche Auflagefläche bildet, so kann an den Lagerstellen kein erhöhter Verschleiß auftreten. Daher ist es möglich, dass Wimmer für die Aufnahme und den Verriegelungsmechanismus eine Verschleißgarantie über 10.000 Arbeitsstunden beziehungsweise über fünf Jahre anbieten kann. Die schwimmende Lagerung der Trägerplatte am Adapter stellt laut Hersteller sicher, dass die Kupplungen mittels der Passstifte millimetergenau und gerade zusammengeführt werden. Durch die hydraulische Kraftumkehr hat der Kunde die Sicherheit, dass er die Oilmaxx in jedem Fall öffnen kann. Und wie mit der W-Lock kann auch mit diesem Gerät ein Löffel um 180 Grad gedreht aufgenommen werden – ein wichtiges Merkmal beim Unterfangen von Einbauten beispielsweise im Kanalbau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen