Kontrollturm für Flughafen in Georgien

Konzentrische Konstruktionen stabilisieren

TAVAGNACCO/ITALIEN (ABZ). - Das multidirektionale Gerüstsystem Pilosio MP ist die von der Permasteelisa Group ausgewählte Lösung für die Realisierung des Kontrollturms des internationalen Flughafens King the Builder von Kutaisi, in Georgien. Der insgesamt 55 m hohe Turm besteht aus einem Strukturteil aus Stahlbeton und einer externen Gebäudehülle aus Platten, die aus Aluminiumblech realisiert werden, sowie aus einer großen Glasfront, die in ihrem oberen Teil eine unregelmäßige kegelstumpfförmige Form aufweist (control room).

Die geringe Möglichkeit, die Verankerungen an der Struktur des Turms durchzuführen, vereint mit der besonderen und vorspringenden Form des oberen Teils, haben die Notwendigkeit mit sich gebracht, die Struktur des Gerüsts durch die Bildung zweier konzentrischer Konstruktionen zu stabilisieren. Die dem Turm am nächsten gelegene Gerüstanlage wurde mit einem multidirektionalen Gerüst MP und alle 2 m mit Arbeitsplattformen aus Stahl auf allen Etagen realisiert. Die Installation der drei Konsolenebenen des MP-Systems, komplett mit Metallplatten, hat den Arbeitern die vollkommen sichere Annäherung an das Gebäude ermöglicht, um die Abstützbügel der Verkleidungsplatten zu befestigen. Die drei Konsolenebenen wurden mit dem Fortschritt der Arbeiten auf die verschiedenen Gerüstetagen versetzt.

Die äußerste multidirektionale MP-Struktur dient bis zu einer Höhe von 44 m als Aussteifung und Stabilisierung der internen MP-Struktur und bildet mit Platten eine Stütze für die Gerüstzone, die sich über eine Länge von 44 bis 56 m erstreckt Die Lagerung des für die Ausführung der Glasfront an der Spitze des Gebäudes notwendigen Materials hat die Konstruktion von drei freitragenden Ladeplätzen erforderlich gemacht, die auf der äußersten MP-Struktur angebracht wurden. Die Grundrissmaße der Plätze wurden nach der Größe der Glasscheibenverpackungen (1 m x 3 m) ausgewählt. Die Realisierung der Auskragung wurde durch die Anbringung eines fertigen Gitter-Trägersystems mit einer Länge von 1,80 m und von Fassadendiagonalen getragen ermöglicht.

Auf der gleichmäßigeren Turmseite, auf der die Auskragungen an der Spitze kleiner sind, wurde ein Bauaufzug von Electroelsa EHPM 2500/25 T vorinstalliert, mit Innenabmessungen für den Korb von 4,7 m x 2,14 m. Die Plattform wurde auch für den Aufstieg der Arbeiter und des Baumaterials verwendet. Insgesamt umfasste die Lieferung 92.000 kg MP-Gerüstsystem, einschließlich 1800 Metallplatten und eine geringe Anzahl von Rohren und Kupplungen, die nur zur Verbindung verwendet wurden. Die technische Lösung, die von Pilosio angeboten wurde, war dank dem Know-how der technischen Abteilung und dem dreidimensionalen Studium, das die Durchführbarkeit und Vollständigkeit des Projekts herausgestellt hat, erfolgreich. Das multidirektionale Pilosio-System wurde ausgewählt, weil es die Flexibilität eines aus Rohren und Kupplungen gebildeten Gerüsts mit der schnellen Aufbaumöglichkeit durch die Blockierung der Keile in den Klemmen kombiniert. Die besondere Knotenverbindung, mit den vertikalen Trägern verschweißt, hat Vier-Wege für die senkrechte Befestigung der Gurtungen und Diagonalen, und weitere vier Ösen, mit denen die Befestigung mit einem variablen Winkel möglich ist, sodass 360° fast vollständig abgedeckt werden können.

Neben der enormen Flexibilität, ist die Befestigung mit Keil und Scheibe bei der Montage und Demontage leicht und schnell zu fixieren. Aufgrund der schnellen Montageeigenschaften, der großen Modularität, Anpassungsfähigkeit und hohen Belastbarkeit ist das multidirektionale MP-Gerüst das flexibelste System von Pilosio, das auch in schwierigen Situationen die meisten Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Die Anwendungsbereiche des MP-Systems liegen im Wohnbausektor, im Industriebereich, der Restaurierung, Schifffahrt, Luftfahrt, dem Erdölsektor, der Unterhaltungsbranche, archäologischen Ausgrabungsstätten, Brücken, Überführungen und freitragenden sowie fahrbaren Strukturen. MP kann als Fassadengerüst für Instandhaltungs- und Bauarbeiten genutzt werden, sowie als Gerüst mit Einfahrten und Unterbrechungen für Joche, für Aufstiegstürme, Baustellentreppen, hochbelastbare Konstruktionen für Arbeiten in großer Höhe, hochbelastbare Türme zum Tragen von schweren Lasten in großer Höhe, freitragende Strukturen, wenn es keine Möglichkeit für die Auflage auf dem Boden gibt, Ausgleichsysteme, fahrbare Türme auf Rädern oder Wagen, Bühnen, Strukturen für die Unterhaltungsbranche und Audio-Video-Türme, Konstruktionen für die Lagerung und Aufbewahrung von Waren, jegliche Tragstrukturen, die mit einem anderen Material zu verkleiden sind, Bühnenkulissen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen