"Konzentrieren uns in Zukunft ganz auf uns"

eberle-hald verlässt Handelsgesellschaft

Metzingen (ABZ). – Zum Ende dieses Jahres scheidet die eberle-hald Gruppe aus der EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co. KG mit Sitz in Göppingen aus, zu deren Gründungsgesellschaftern Bernd Eberle zählt. "Es ist wie bei einem Kind, das inzwischen erwachsen ist, aber noch immer bei seinen Eltern lebt", sagt der eberle-hald Geschäftsführer. "Nach 36 Jahren ist nun aber die Zeit gekommen, die Familie zu verlassen und eigene Wege zu gehen." Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn die EVB BauPunkt wird von seinem Neffen Steffen Eberle geführt. "Wir haben diesen Schritt gemeinsam entschieden", betont Bernd Eberle. "Der Zusammenhalt in unserer Familie bleibt davon völlig unberührt." Die eberle-hald-Gruppe gehört zu den Großen der Branche. Als einer von wenigen Fachhändlern stellen die Metzinger regelmäßig auf der bauma aus. Rd. 240 Mitarbeiter an neun Standorten erwirtschaften nach Unternehmensangaben einen Jahresumsatz von 70 Mio. Euro. Neben Baumaschinen, Baugeräten und Werkzeugen namhafter Hersteller ergänzen mehr als 600 Eigenentwicklungen das eberle-hald Sortiment. "Wir konnten in den vergangenen Jahren das Leistungsangebot der EVB BauPunkt nur noch sehr begrenzt in Anspruch nehmen", erklärt Bernd Eberle. "Denn wir sind heute in Art und Struktur groß genug, um alle Herausforderungen allein zu bewältigen."

Die EVB BauPunkt sei für mittelständische Baumaschinen- und Baugerätehändler in Deutschland sicherlich auch in Zukunft die erste Wahl, unterstreicht der eberle-hald Geschäftsführer. "Für ein Unternehmen unserer Größenordnung ist die Zugehörigkeit zu einem Verband allerdings nicht mehr erforderlich." Schließlich gelte es dabei Rücksicht zu nehmen auf andere Gesellschafter und deren Interessen, die überwiegend anders gelagert seien. Bernd Eberle: "Wir mussten immer wieder den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Das ist uns in letzter Zeit immer schwerer gefallen."

Die eberle-hald Gruppe werde sich daher auch keinem anderen Einkaufsverband anschließen. "Wir sind künftig Kooperationspartner der BGK-Gruppe", sagt Bernd Eberle. "Wir haben noch viel vor und geben richtig Gas."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen