Konzeptreifen erleichtert Reifenwechsel

Individualisierbare Kapseln erneuern Lauffläche

Ausstattung & Zubehör
Goodyear hat das Konzept eines Reifens vorgestellt, der sich selber erneuert. Abb.: Goodyear

Hanau (ABZ). – Der Reifen Goodyear reCharge kann sich selbst erneuern und sich je nach Mobilitätsanforderung seines Nutzers anpassen. Der Hersteller hat das Konzept kürzlich vorgestellt.

Zu den Merkmalen des Konzeptreifens gehört eine biologisch abbaubare Laufflächenmischung, die sich mit individuellen Kapseln wieder selbst aufbauen kann. Dies würde den Reifenwechselprozess radikal vereinfachen, verspricht das Unternehmen. Die Kapseln seien mit einer spezifischen flüssigen Gummimischung gefüllt, mithilfe derer sich die Lauffläche immer wieder regenerieren könne. Zudem könne sich der Reifen damit an Wetterbedingungen, Straßenverhältnisse und die Mobilitätswünsche des Nutzers anpassen. Mit künstlicher Intelligenz werde ein Profil jedes Fahrers erstellt, anhand dessen die Gummimischung speziell auf den jeweiligen Fahrer zugeschnitten werde.

Seine Gummimischung würde aus einem biologischen Material bestehen. Sie sei mit Fasern verstärkt, die der Spinnenseide nachempfunden seien. Diese gehöre zu den widerstandsfähigsten natürlichen Materialien. Daher sei die Mischung sehr haltbar und könne zudem vollständig biologisch abgebaut werden.

Wiederbefüllbare Kapseln würde den Reifenwechsel einfacher machen. Zudem habe der Reifen eine nicht-pneumatische Struktur. Er ist also luftlos. Der Reifendruck müsse nicht kontrolliert werden. Zudem würde er dem "tall and narrow"-Konzept entsprechen, das heißt, er ist schmal und groß. Die dünne, robuste und wartungsarme Gesamtstruktur verhindere Ausfälle durch Reifenschäden.

"Reifen sollten aus unserer Sicht zukünftig noch stärker dazu beitragen, die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, erklärt Mike Rytokoski, Vice President und Chief Marketing Officer von Goodyear Europe. "Unser Ziel bei der Entwicklung des Reifens war es, ein Konzept für die Zukunft der personalisierten und komfortablen Elektromobilität zu schaffen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen