Korrosionsschutz am Radarturm

Angepasstes Gerüst errichtet

ALTRAD plettac assco Gerüstbau
Beim Projekt Minsener Oog war es auch wichtig, dass das Gerüst über eine hohe Belastbarkeit verfügt. Foto: Altrad plettac assco

MINSENER OOG (ABZ). - An dem Radarturm auf Minsener Oog sind gegenwärtig die Bauarbeiten voll im Gange. Das 54 m hohe Bauwerk auf der Vogelinsel östlich von Wangerooge ist von unten bis oben eingerüstet. Der Turm gehört zur Funkortungskette Jade und deutsche Nordsee. Anfangs hatte der Turm auch noch ein Quermarkenfeuer, das auf Kurswechselpunkte im Jadefahrwasser aufmerksam machte. Dieses wurde aber 1998 verlöscht. Seit 1979 ist der Grundeigentümer das WSA, Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven – und Bauherr für die anstehenden Sanierungsarbeiten am Radarturm, der Überwachung der Deutschen Bucht dient. "Der Stahlturm ist durch die salzhaltige Seeluft stark angegriffen", so der Ingenieur und Bevollmächtigte des WSA Jens Petersen und benötigt deshalb einen neuen Korrosionsschutzanstrich. "Das letzte Mal ist der Turm im Jahr 1986 gestrichen worden." Das WSA unterhält neben dem Turm auch sturmflutsichere Unterkünfte und Nebengebäude auf der Minsener Oog. Dort sind nun von montags bis freitags die Arbeiter untergebracht. Für die Arbeiten wurden hauptsächlich ansässige Firmen beauftragt. Der Turm wurde vom Unternehmen Bassenberg und Schwarting GmbH aus Rodenkirchen eingerüstet. "Dass", so Bereichsleiter Patrick Korn "hat allein fünf Wochen Zeit in Anspruch genommen, da das Material, insgesamt ca. 4600 m² Gerüst, mit dem Landungsboot angeliefert und dann mit einem Trecker zum Turm gebracht werden musste." Zudem steht die Minsener Oog in einem Vogelschutzgebiet und dort war gerade Brutzeit, angriffslustige Vögel erschwerten die Anlieferung.Für diese Maßnahmen wurde ein zuverlässiges, sicheres und äußerst flexibles Modulgerüst gebraucht. In diesem Fall natürlich das Gerüstsystem plettac contur der Firma Altrad plettac assco GmbH aus Plettenberg. Das Modulgerüst plettac contur eignet sich besonders für Arbeiten an gekrümmten, unebenen Flächen. Das Kernstück des Systems ist der Modulknoten, er ermöglicht z. B. eine zentrische Kraft- und formschlüssige Lasteinleitung. Bis zu acht Anschlüssen pro Knotenpunkt sind möglich und durch die flache Form der Anschlussscheiben wird die Ansammlung von Mörtel, Schmutz oder ähnlichem vermieden. Es passt sich an jeden Grundriss und jede Bauwerksform durch variable Anschlussmöglichkeiten an dabei bietet es eine Vielzahl von Feldlängen mit Maßen von 50 cm bis 400 cm sowie frei wählbare Gerüsthöhen im Höhenraster von 50 cm. In diesem Fall ideal, da durch die Form des Radarturmes – rechteckig, mit Auskragungen und Überspannungen – ein angepasstes Gerüst errichtet werden musste. Zudem lässt sich das Gerüst auch sehr gut transportieren.Beim Projekt Minsener Oog war es auch wichtig, dass das Gerüst über eine hohe Belastbarkeit verfügt. Mit dem plettac contur Modulgerüst kein Problem, denn die ohnehin schon hohen Stiellasten lassen sich durch geschickte Diagonalanordnung noch deutlich erhöhen. Weiterhin steht für jedes Rüstobjekt ein breites Spektrum an Belägen mit hoher Tragfähigkeit bei geringem Gewicht zur Auswahl. Robuste feuerverzinkte Stahl Beläge, leichte Aluminium Rahmentafeln sowie Ganz-Aluminium Beläge. Sobald das Gerüst vom sechs Mann starken Team der Firma Bassenberg und Schwarting, mit Zuhilfenahme einer Geda Transportbühne 500 Z/ZP und einem Traktor, errichtet worden ist, können die aufwendigen Arbeiten beginnen. Neben dem Korrosionsschutz muss unter anderem die Radaranlage erneuert werden. So ist der Schifffahrtsweg auch zukünftig mit Hilfe der Minsener Oog gesichert.

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