Kosten wie Diesel-Pendant

Umstieg auf Elektrotransporter erleichtert

München (ABZ). – Wenn über den Elektroantrieb und seine Zukunftsfähigkeit diskutiert wird, taucht regelmäßig das Argument auf, dass mit steigenden Stückzahlen die Preise für die Batterien sinken werden. Und somit auch die Fahrzeugpreise. Doch damit die Stückzahlen nach oben gehen, muss dem Kunden ein Fahrzeug angeboten werden, das es in Bezug auf Wirtschaftlichkeit mit seinem Diesel-Pendant aufnehmen kann. Um dieses Henne/Ei-Problem zu lösen, geht MAN Truck & Bus nun in Vorleistung und senkt den Preis seines elektrischen Transporters eTGE. Unter Berücksichtigung der deutlich geringeren Betriebskosten, allen voran Energie und Wartung, kostet der preisgekrönte Elektrotransporter am Ende nicht mehr als ein Diesel.

In Deutschland kann der Anschaffungspreis aktuell weiter reduziert werden, da der Elektrotransporter die Förderkriterien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erfüllt. Unter Berücksichtigung der Förderung bedeutet das eine Preisanpassung von fast 30 %. Zur Finanzierung bietet MAN zudem Leasing-Angebote, angepasst an die Bedürfnisse des Kunden.

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2018). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der Traton SE und beschäftigt weltweit mehr als 36.000 Mitarbeiter.

Auch bei Stadtbussen und Verteiler-Lkw setzt der traditionsreiche Münchner Nutzfahrzeughersteller bereits auf elektrische Antriebe. Immer mit dem Fokus auf urbane Anwendungen. Auch der eTGE richtet sich an Segmente, die größtenteils im städtischen Umfeld verkehren, wie Paketdienste, Handwerksbetriebe, Einzelhändler und Kommunen. Seine Reichweite ist dabei für die meisten Einsatzzwecke vollkommen ausreichend. Zur Ladung stehen verschiedene Optionen bei Ladekabeln sowie eine Wall-Box für Wechselstrom-Ladung zur Wahl. Am schnellsten geht es allerdings an einer Schnellladestation. Dort werden Unternehmensangaben zufolge nur 45 Minuten zur Ladung der Batterie auf 80 % ihrer Kapazität benötigt.

Neben dem günstigeren Anschaffungspreis biete der Elektrotransporter mit einer umfangreichen Serienausstattung sowie einer Batteriegarantie von acht Jahren ein attraktives Paket für den Einstieg in die Elektromobilität, so MAN. Das gilt analog ebenso für den MAN eTGE Kombi, der im Oktober 2019 auf der Messe Busworld in Brüssel seine Weltpremiere feierte. Mit einer Fahrgastkapazität von acht Sitzplätzen eignet sich der Minibus überall dort, wo viel Wert gelegt wird auf geringe Geräuschentwicklung und lokal emissionsfreies Fahren.

Um den Umstieg auf Elektromobilität so reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet MAN Betreibern von Flotten eine Beratung durch die Experten von MAN Transport Solutions an. Hier werden unter anderem Fragen zur Einsatzplanung, Ladeinfrastruktur, Batteriemanagement und Wirtschaftlichkeit nachhaltig beantwortet.

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