Kostengünstige Lösung

Mehr Power für große E-Stapler mit selbstkühlenden Batterien abrufbar

Still Elektromobilität Fördern, Heben, Lagern
Der 8 t schwere RX 60-80 Elektrostapler erreicht mit der kostengünstigen PowerPlusLife Batterie von Still eine vergleichbare Umschlagsleistung, die bislang nur den starken Staplern mit Verbrennungsmotoren vorbehalten war. Fotos: Gerd Knehr

Hamburg (ABZ). – Bei sehr harten Einsätzen, wie in der Papierindustrie, stoßen herkömmliche Blei-Säure-Batterien von großen Elektrostaplern häufig an ihre Temperaturgrenzen. Mit selbstkühlenden PowerPlusLife Batterien hat der bekannte Staplerhersteller und Intralogistiker Still sich deshalb dazu entschieden eine kostengünstige Lösung für dieses Problem zu entwickeln. Der Wellpappen-Hersteller Lünewell hat bereits Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt. Für das anspruchsvolle Handling der bis zu 3,8 t schweren Papierrollen wurden zwei Still-Elektrostapler RX 60 (8 t Tragfähigkeit) mit dem patentierten Batterie-System ausgerüstet.

35 Jahre hat das mittelständische Familienunternehmen Cartoflex Wellpappen zu intelligenten Verpackungssystemen verarbeitet. In der kürzlich erbauten Produktionshalle in Lüneburg produziert das Tochterunternehmen Lünewell mit neuester Technologie nun selbst mehr als 150 Mio. m² Wellpappe pro Jahr. Die jahrlange erworbene Fachkenntnis über die spezifischen Anforderungen an das Wellenprofil für die Verpackungsindustrie fließt jetzt auch in die eigene Wellpappen-Produktion ein.

Die empfindlichen Produkte werden mit 30 elektrischen Flurförderzeugen von Still transportiert. Durch den Full-Service sind sie ständig verfügbar und die Kosten gut kalkulierbar. Täglich liefern Lkw rd. 72 Papierrollen in der Produktionshalle an. Die stattlichen Rollen wiegen bis zu 3,8 t und sind 2,5 m hoch. Für das anspruchsvolle Handling der schweren Rollen wurden speziell zwei neue RX 60-80 Elektrostapler von Still angeschafft, die für die hohe Umschlagleistung jeweils mit einer luftgekühlten PowerPlusLife Batterie von Still ausgerüstet wurden. Die kraftvollen RX 60-Stapler bewerkstelligen die Lkw-Entladung und Transporte ins Vorratslager, wo bis zu drei Papierrollen mit einer Gesamthöhe von 7,5 m platzsparend übereinander gestapelt werden. Auch die Produktionsmaschine bestücken sie mit Papierrollen.

Bislang waren hohe Umschlagleistungen vor allem mit Diesel-Staplern möglich. Die Motoren müssten für den Inneneinsatz zur Reduzierung der Stickoxide (NOX) oftmals mit zusätzlichen Komponenten wie Dieselkatalysatoren, Partikelfiltern und SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet werden. Andreas Isermann, Leiter der Instandhaltung, bestätigt und fügt an: "Zu den strengen Auflagen und der belasteten Luft, welche die Papierrollen beschmutzen würde, hätten wir obendrein eine Tankanlage installieren müssen. Außerdem sind Diesel-Stapler lauter als vergleichbare Elektro-Stapler und erhöhen zusätzlich die bereits hohe Umgebungstemperatur, die durch die Fertigung der Wellpappen entsteht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Still Elektromobilität Fördern, Heben, Lagern
Bis zu drei Papierrollen mit einer Gesamthöhe von 7,5 m werden mit dem RX 60-80 platzsparend übereinander gestapelt. Dank des Wegfalls der langen Abkühlzyklen werden statt fünf nur noch zwei Wechselbatterien für die beiden RX 60-80 benötigt.

Das Thema Elektromobilität gewinnt immer mehr an Fahrt – elektrische Energiespeicher werden immer effizienter und über Volumeneffekte sinken sicherlich auch zukünftig die Preise. Die Kosten für Wartung und Unterhalt von Elektrofahrzeugen sind im Vergleich zu entsprechenden Dieselfahrzeugen erheblich geringer. Mit der zunehmenden Effizienz der Energiespeicher werden auch leistungsfähigere Komponenten verbaut. Dadurch werden Elektrofahrzeuge, die einen höheren Wirkungsgrad als Antriebe mit fossilen Brennstoffen haben, immer mehr in die Domänen verbrennungsmotorischer Fahrzeuge vordringen.

Im harten Einsatz von Elektrostaplern, also bei großem Stromverbrauch, wie beim Handling der schweren Papierrollen kann die Kerntemperatur der Blei-Säure-Batterien zu hoch werden. Abhilfe schaffen bisher nur zusätzliche oder besonders kostenintensive Spezialbatterien mit einer erhöhten Energiedichte. Die PowerPlusLife Batterie von Still setzt dagegen auf die bewährte Blei-Säure-Technologie und bietet dank ihres patentierten selbstkühlenden Systems eine kostengünstige Lösung. In der neuen Still PowerPlusLife Batterie kühlen mehrere temperaturgesteuerte Lüfter die Kerntemperatur der Batterie effektiv in jeder Situation. Die Luftkühlung kühlt die Batterie im Fahrzeug, am Ladegerät oder am Bereitstellungsplatz. Abkühlzyklen nach dem Fahren und nach dem Ladeprozess seien somit nicht mehr notwendig, so der Hersteller. Andreas Isermann: "Die Batterie-Technologie von Still kam gerade rechtzeitig. Die Kapazität reicht nun für eine volle Schicht. Danach können die Batterien schnell erneut geladen werden. Zusätzliche Wechselbatterien sind damit nicht mehr notwendig."

Mit der Reduzierung der Kerntemperatur, um bis zu 20 °C, werde die PowerPlusLife Batterie von Still drastisch geschont. Eine deutliche Steigerung der Kapazität sei die Folge. Beschleunigung und Hubgeschwindigkeit ließen sich so um bis zu 25 % erhöhen. Die max. Fahrgeschwindigkeit kann bei Bedarf um 18 % von 17 auf 20 km/h gesteigert werden. Die 8-t-Elektrostapler RX 60-80 von Still erreichen damit laut Herstellerangaben eine vergleichbare Umschlagleistung, welche bislang nur den starken Staplern mit Verbrennungsmotoren vorbehalten war. Andreas Isermann hebt hervor: "Entscheidend ist die Reduzierung der Kerntemperatur in der Staplerbatterie. In der PowerPlusLife Batterie von Still fällt infolge der Kühlung die Kapazität nicht ab. Mit den geringeren Temperaturen ist demzufolge auch die physikalische Belastung nicht so groß. Die Batterien müssen daher auch seltener getauscht werden. Zusammen mit dem schnellen seitlichen Batteriewechsel und der Wendigkeit der RX 60-80 resultiert unter dem Strich eine Erhöhung der Umschlagleistung." Durch die Reduzierung der Betriebstemperatur in der Still PowerPlusLife Batterie lasse sich auch bei härtesten Einsätzen eine bis zu zwei Jahre längere Lebensdauer erreichen, so Still. "Dank des Wegfalls der langen Abkühlzyklen benötigen wir statt fünf nur noch zwei Wechselbatterien für die beiden RX 60-80. Damit werden nicht nur die Batterien bei Betrieb, sondern auch unser Budget deutlich geschont", resümiert der Leiter der Instandhaltung zufrieden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen