Kostensenker

Zur Montage von Betonfertigteilen eingesetzt

Tadano Krane und Seilmaschinen
Nehmen ihren neuen Tadano, einen ATF 220G-5, von Tadano-Gebietsverkaufsleiter Hans Asam (l.) in Empfang. Neben ihm Projektleiter Thomas Tungl, gefolgt von Matthias Morck, Abrechnung/Dispo, und die Kranfahrer Jochen Weidner sowie Karl-Heinz Oetter, alle FTO Fertigteilwerk Obermain GmbH. Foto: FTO Fertigteilwerk Obermain

Marktzeuln/Horb (ABZ). – Die FTO Fertigteilwerk Obermain GmbH ist Spezialist für konstruktiven Fertigteilbau. Und übernimmt den kompletten Service für individuelle Industriebau-Fertigungen – von der Planung und ganzjährigen, durchgängig hochqualitativen Betonherstellung über die Produktion der Einbau- sowie Montageteile bis hin zu Verladung und Montage. Für Letzteres setzt das Unternehmen Tadano-Krane ein. Aktuell umfasst die Flotte nun drei Krane aus Lauf an der Pegnitz: einen ATF 110G-5, einen ATF 180G-5 und den ATF 220G-5. "Allein von den Kraftstoffkosten ist der ATF 220G-5 für uns überzeugend. Unsere Projekte sind mit längeren durchgehenden Einsätzen verbunden. Sechs Wochen sind die Regel. Da macht sich das Zwei-Motoren-Konzept gegenüber einer Monomotorisierung richtig gut bezahlt. Vor Ort haben wir so gut wie ausschließlich den verbrauchsoptimierten Oberwagenmotor im Einsatz. Und das heißt, statt 8 bis 9 Litern verbrauchen wir nur 3 bis 4 Liter", so Projektleiter Thomas Tungl und ergänzt: "Gut sieht es für uns mit dem 220er auch bei den Transportkosten aus. Für die FTO ist das ein wichtiger Punkt, weil wir nur auf gemietete Lkw zurückgreifen. Und diese aufgrund der flexiblen Gegengewichte super auslasten können. So können wir mit einem 5-Achs-Sattelzug 23,5 Tonnen, mit zweien 47 Tonnen und mit dreien 71 Tonnen Gegengewicht transportieren – einfach ideal."

Darüber hinaus zeige sich der ATF 220G-5 flexibel. Das komme der FTO mit ihren sehr unterschiedlichen Aufträgen und individuellen Montageaufgaben sehr entgegen, so das Unternehmen. Und bringe pro Auftrag eine deutliche Zeitersparnis. Ein Umsetzen und damit auch ein erneutes Rüsten sei, wenn überhaupt, dank der enormen Reichweite und des starken Hauptauslegers ATF 220G-5 nur noch in seltenen Fällen nötig, so die FTO Fertigteilwerk Obermain GmbH. Qualitäten, die der All-Terrain von Tadano bei seinem ersten Auftrag Mitte Oktober unter Beweis stellte. In einer Produktionshalle galt es, 35 t schwere Spannbetonträger zu montieren. Bei so einem Dauereinsatz spiele die Tadano-typische Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle. "Am liebsten ist es mir, wenn es an der Baustelle losgeht und ich höre rein gar nichts. So kenne ich das von dem 110er und dem 180er. Da fällt so gut wie nie was an. Und ich freue mich darauf, diese Tradition mit dem 220er fortzusetzen. Und falls wir doch mal was brauchen – der Tadano Service ist genauso zuverlässig und flexibel wie die Krane", so Projektleiter Thomas Tungl.

Mehr als Nachbarn, sozusagen enge Verwandte, sind Tadano und FTO durch ihr Verständnis des eigenen Service. FTO Geschäftsführer Detlef Dressel: "Was bei uns im Umgang mit Kunden zählt, zählt auch bei Tadano: Der persönliche Kontakt steht genauso im Vordergrund wie das Arbeiten auf Augenhöhe. Kein Wunder also, dass wir nicht nur mit den Kranen von Tadano zufrieden sind."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen