Kostensicherheit

Planungsfehler durch Einsatz von BIM vermeiden

Building-Information-Modeling Bau digital
TragWerk Software liefert ein intelligentes Raumbuch, in dem sich alle relevanten Parameter strukturiert einsetzen lassen. Das gibt hohe Sicherheit – von der Planung bis zur Vergabe. Foto: TragWerk Software

DRESDEN (ABZ). - Mit wirksamen Werkzeugen für Architekten, Bauingenieure sowie Objekt- und Fachplaner setzt das Unternehmen TragWerk Software seit Jahren Akzente in der Branche. Mit TW StrukturaBIM bietet das Softwarehaus seit Kurzem ein weiteres Planungswerkzeug.

Es bietet sich als Informationssystem für die Bearbeitung komplexer Themen an. Egal ob Neubau, Umbau oder Sanierung. Kostspielige Planungsfehler sollen sich so reduzieren lassen.

TragWerk-Geschäftsführer Wolfgang Döking: "Unser zukunftsfähiges System liefert ein intelligentes Raumbuch, in dem sich alle relevanten Parameter strukturiert einsetzen lassen. Frühzeitig können alle Daten hierarchisch erfasst werden. Sie garantieren eine widerspruchsfreie Dokumentation innerhalb des durchgängigen Systems. Das gibt dem Kunden im Hinblick auf Kosten, Qualitäten und Mengen ein hohes Maß an Sicherheit – von der Planung bis zur Vergabe".

Mit TW StrukturaBIM lassen sich im Bereich der Objektplanung dank ihres flexiblen Aufbaus unterschiedliche Gebäudetypen wie beispielsweise Kliniken (DIN 13080), Gymnasien, Schulen, Büro- und Verwaltungsbauten, Hotels und Wohnanlagen planerisch unterstützen. Interaktiv werden alle Leistungsphasen vom Entwurf bis zur Dokumentation unterstützt. Angefangen beim Soll-Ist-Vergleich der Flächen bis zur Kostenberechnung der Ausstattung. Die Datenbankstruktur ist hinsichtlich der BIM Forderungen konzipiert worden.

Innerhalb der drei als Baum dargestellten Ansichten "Nutzung, Bauwerk und Leistungsverzeichnis (LV)" gelingt eine systematische Bearbeitung aller Daten und Informationen. Jede hierarchische Stufe wie z. B. Bauteil/Ebene und Nutzungsbereich/Nutzungsstelle beinhaltet dabei projektbezogene Informationen.

Ein Artikel mit ca. 80 Eigenschaften (Qualität/Kosten/Technikangaben) lässt sich den Räumen über verschiedene Funktionen zuordnen. Weiterhin lassen sich in dem Ansichtsbaum "Leistungsverzeichnis" die Menge der geplanten Kostenelemente systematisch nach Planer-, Kosten- oder Produktgruppen dem Ausschreibungssystem (Vergabeeinheiten/Los/Gewerk/Titel) eingliedern. Projektbezogen sind freie Eigenschaftsfelder für Räume und Kostengruppen in Absprache mit dem Auftraggeber und dem Facility-Management anzulegen. Im Planungszeitraum werden diese Informationen z. B. zu Normtemperatur, abgesenkte Temperatur, Sommertemperatur, Wärmebedarf, Zuluft, Abluft, Brandschutz etc. von den Planungspartnern formularbezogen eingegeben.

Besonders das Thema Kosten hat das Programm im Fokus: Schon während der Erstellung des Raumprogramms spiegelt TW StrukturaBIM mit Hilfe der integrierten Kostenflächenarten den Kostenrahmen wieder. Vertiefend werden über Stammdaten für Räume mit den darin enthaltenen Elementen solide Schätzkosten für die verwendeten Kostengruppen bereitgestellt. Die Schätzung der Kosten bei Verwendung von Standardräumen für wesentliche Kostenelemente ist bereits in einer frühen Leistungsphase möglich. Das unterstützt den Planer und stärkt seine Kompetenz. Die Stammdaten als Quelle wertvoller Informationen lassen sich nach jedem bearbeiteten Projekt erweitern und auf den neuesten Stand bringen.

Der Daten-Im- und Export wird über das Austauschformat MS Access und MS Excel realisiert. Der Export des Leistungsverzeichnisses erfolgt über die Schnittstellen GAEB 90 und GAEB-DA-XML.

(ABZ). – Im Geschäftsleben, und das gilt auch für moderne Baufirmen, werden immer größere Datenmengen bewegt. Damit innerbetriebliche Prozesse so effizient wie möglich ablaufen, bedarf es deshalb einer Computerausstattung, die sich auf dem aktuellen technischen Stand befindet. PCs der heutigen Generation arbeiten mit 64-Bit-Systemen. Sie können viel größere Informationsmengen verarbeiten als die bisherigen 32-Bit-Computer. Aber damit alle Vorzüge des innovativen Systems genutzt werden können, müssen auch die Programme darauf ausgelegt sein. Aus diesem Grund hat isl-kocher jetzt eine hochmoderne 64-Bit-Version seines isl-baustellenmanagers entwickelt, die Anfang Juli auf den Markt kommt. Die Vorteile der neuen Version liegen auf der Hand: Bei der für das 64-Bit-System optimierten Software wird die Bearbeitungsgrenze nur noch durch den physikalischen Arbeitsspeicher des PCs vorgegeben. Ein Quantensprung, denn beim 32-Bit-System war die Datenmenge auf 2 GB pro gestartete Anwendung begrenzt. Mathematische Berechnungen laufen mit der neuen Version viel schneller ab, das Arbeiten im Büro wird spürbar effizienter. Die Besonderheit beim isl-baustellenmanager und ein Unterschied zu anderen Programmen: Alle Module und alle Applikationen der Software laufen als 64-Bit-Version.

Kunden und Interessenten, die in ihren Büros noch PCs der 32-Bit-Generation nutzen, müssen nicht zwingend ihre Hardware umstellen, um die Software von isl-kocher zu nutzen. Denn parallel zur 64-Bit-Version wird der isl-baustellenmanager auch weiterhin als 32-Bit-Variante angeboten – mit allen aktuellen Weiterentwicklungen und Updates. Ein Blick in die Zukunft: Die Experten von isl-kocher sind sich sicher – die Tage von 32 Bit sind gezählt. Selbst auf mobilen Endgeräten wird dieses System bald der Vergangenheit angehören. Die Entwicklung geht hin zu frei skalierbaren, unter verschiedenen Umgebungen ausführbaren Lösungen.

Anwendungen, die lokal auf dem Desktop, in der Cloud oder allgemein in virtuellen Umgebungen funktionieren. Klar ist, dass mit der 64-Bit-Version des isl-baustellenmanagers heute die Grundlagen dafür geschaffen werden, dass die Anwender der Software auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und eine sichere Perspektive haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen