Kräftige Nachfrage aus dem Ausland

Frankfurt/Main (dpa). – Die Erholung der Weltkonjunktur kurbelt die Geschäfte der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer an. Im August gingen wie schon im Juli 10 % mehr Bestellungen als im Vorjahresmonat bei der exportorientierten Industrie ein, wie der Branchenverband VDMA kürzlich in Frankfurt mitteilte. Die Nachfrage aus dem Ausland stieg um 15 %, besonders kräftige Impulse kamen dabei aus dem Euro-Raum mit einem Zuwachs von 23 %. Im Inland gab es dagegen lediglich ein Plus von 1 %. Die Inlandsbestellungen seien immer noch nicht auf Touren gekommen, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die neue Bundesregierung müsse rasch Maßnahmen ergreifen, um insbesondere den Ausbau der digitalen Infrastruktur voranzubringen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen