Kräftige Nachfrage aus dem Ausland nach Maschinen aus Deutschland

Frankfurt/Main (dpa). - Die Erholung der Weltkonjunktur kurbelt die Geschäfte der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer an. Im August gingen wie schon im Juli 10 % mehr Bestellungen als im Vorjahresmonat bei der exportorientierten Industrie ein, wie der Branchenverband VDMA in Frankfurt mitteilte. Die Nachfrage aus dem Ausland stieg um 15 %, besonders kräftige Impulse kamen dabei aus dem Euro-Raum mit einem Zuwachs von 23 %. Im Inland gab es dagegen lediglich ein Plus von 1 %.  Die Inlandsbestellungen seien immer noch nicht auf Touren gekommen, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die neue Bundesregierung müsse rasch Maßnahmen ergreifen, um insbesondere den Ausbau der digitalen Infrastruktur voranzubringen.

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper