Kraft, Komfort und Effizienz überzeugten

Flotte sukzessive auf Hydrema umgestellt

Hydrema Bagger und Lader
So kompakt und bei Bedarf doch so groß und kräftig. Deshalb werden bei Beton- und Monierbau mittlerweile fünf City-Bagger eingesetzt. Foto: Hydrema

Nordhorn (ABZ). – Die Beton- und Monierbau GmbH aus Nordhorn war ursprünglich Teil eines großen Baukonzerns. Durch einen Management-Buy-out wurde das Unternehmen 1997 zu einem inhabergeführten Bauunternehmen, das sich seitdem zu einem erfolgreichen Baumittelständler entwickelt hat. Seit vielen Jahren setzt das Unternehmen bereits auf die Maschinentechnik des dänischen Baumaschinenherstellers Hydrema. Mittlerweile arbeitet die Beton- und Monierbau GmbH mit gleich fünf der sogenannten "City-Bagger" aus der MX-Serie von Hydrema. Betreut werden die Nordhorner Bau-Spezialisten seit vielen Jahren durch das Unternehmen Herbers Baumaschinen aus Lingen. "Ich kann mich noch sehr genau an die erste Vorführung mit Hydrema bei Beton-und Monierbau erinnern", erzählt Björn Herbers, der als Vertriebsleiter den Kunden selbst betreut. "Wir haben Hydrema als sehr innovatives und leistungsstarkes Produkt erkannt und waren überzeugt, dass diese Maschinen die Anforderungen unseres Kunden optimal erfüllen. Die Bagger können sich sehr kompakt machen und haben eine extrem starke Hubkraft. Ich werde nie vergessen, wie der Maschinist, Christian Deppe, bei Anblick der kompakten Maschine die Leistung total unterschätzte und dann doch sehr überrascht war, als er mit der Maschine gearbeitet hat."

Der damalige Bauhofmeister Willi Künnen hatte dafür gesorgt, dass ein 5,6 t Gewicht zur Verfügung stand. Die Leichtigkeit, mit der der MX18 das Gewicht bewegte, hatte schnell alle überzeugt, erinnert sich Herbers. Aber auch die große Reichweite, die überdurchschnittlich geräumige Kabine, die umfangreiche Serienausstattung, die Feinfühligkeit der Bosch-Rexroth Hydraulik und, wie Christian Deppe dann später im Einsatz feststellte, der niedrige Dieselverbrauch, seien Argumente gewesen, die dafür sorgten, dass heute bei Beton- und Monierbau insgesamt fünf MX City-Bagger von Hydrema im Einsatz sind. Willi Künnen ist beruhigt in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, denn seine Empfehlung hinterlässt zufriedene Kollegen auf den Baustellen, denn mit guten Maschinen lässt sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch effizient.

"Ganz offensichtlich haben wir mit dem Hydrema eine Maschine, die unseren Kunden einen enormen Vorteil auf den immer kompakter werdenden Baustellen verschafft. Wir haben nach den ersten Erfahrungen schnell erkannt, dass wir die richtige Entscheidung für uns und unsere Kunden getroffen haben, und konnten bei Beton- und Monierbau sukzessive den Maschinenpark auf Hydrema umstellen. Dabei haben wir im Entscheidungsprozess auch immer die Meinung der Maschinisten einbezogen, und die ist übereinstimmend positiv", bestätigt Björn Herbers.

Auch Ralf Herbers ist sehr zufrieden: "Die Tests wurden seiner Zeit natürlich auch mit anderen Langheckbaggern gemacht, aber was der MX18 von Hydrema da angehoben hat, hat wirklich mehr als nur verblüfft. Auch heute, nach der Einführung verschiedener Kurzheckbagger von anderen Herstellern, überzeugt der Hydrema auf der ganzen Linie. Dabei ist nicht nur die Hubkraft entscheidend, sondern auch die Reiß- und Losbrechkräfte, sowie die Kraft der Schwenkhydraulik. Herausragend ist der gesamte Schwenkdurchmesser der Maschine, denn während andere Kurzheckbagger zwar hinten nah an die Werte des MX herankommen, so sind sie aber vorne doch meilenweit entfernt von den kompakten Abmessungen. Und genau das ist entscheidend, denn wenn der Bagger schwenkt, dann will er doch den Vorteil des kurzen Hecks nicht durch einen großen vorderen Schwenkradius verlieren. So lässt der MX auf der kompakten Baustelle noch Platz für andere Maschinen oder eben den Lkw, den er beladen soll. Auch die Rundumsicht aus der Kabine raus ist deutlich besser, als bei vielen anderen Herstellern, die dann mit technischen Hilfsmitteln wie Rundumkameras ausgestattet sein müssen. Der beruhigende Sicherheitsfaktor beim Schwenken der Maschine aufgrund der guten Rundumsicht, die riesige und komfortable Kabine, die Feinfühligkeit der Bosch-Rexroth Hydraulik, da stimmt einfach alles", erzählt der Geschäftsführer.

Ralf Herbers ist sich heute sicher: "Wir haben mit Hydrema einen sehr soliden Hersteller, der vollkommen unabhängig ist und frei von den Querelen, denen sich andere Hersteller durch Übernahmen oder Fusionen mit anderen Herstellern ausgesetzt sehen. Denn Hydrema ist Hydrema und bietet als Marke unseren Kunden durch zahlreiche Alleinstellungsmerkmale so viele Wettbewerbsvorteile, dass sich die Investition sehr schnell auszahlt. Als City-Bagger ist der MX bereits ein fester Begriff im Markt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen